Flug

Die A320-Flotte der Swiss wird in Dübendorf parkiert. Bild: LX

Swiss parkiert A320-Flotte in Dübendorf

Ein Grossteil der Swiss-Flotte steht mittlerweile am Boden. Aufgrund fehlender Parking-Möglichkeiten in Zürich-Kloten zügelt die Swiss die A320-Flotte auf den Flugplatz Dübendorf.

Die Einwohner der Agglomerationsstadt Dübendorf am nördlichen Rand von Zürich dürften ab Mittwochnachmittag nicht schlecht staunen und hören: die Swiss verlegt 24 Airbus A320 auf den Flugplatz Dübendorf, der in den letzten Jahren mehrheitlich von Helikoptern und der Rega-Fliegerei genutzt wird und in den nächsten Jahren zu einem Innovationspark inklusive Business-Fliegerei umfunktioniert werden soll.

Aufgrund des stark reduzierten Flugangebots, schreibt die Swiss, werden morgen Donnerstag (19. März) in Absprache mit dem Bund respektive der Luftwaffe die ersten Flugzeuge der Airbus A320er-Familie temporär an den Flughafen Dübendorf verlegt.Ein genauer Flugplan steht noch nicht fest. Bis zu 24 dieser Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge werden in den nächsten Tagen und bis auf weiteres in Dübendorf parkiert.

Weitere Flugzeuge insbesondere der Langstreckenflotte bleiben am Flughafen Zürich abgestellt. Zusätzliche Flugzeugverlegungen auch an andere Standorte sind in Prüfung. Wir aus Airline-Kreisen zu erfahren ist, dürfte auch der Flugplatz Payerne im Kanton Waadt als Abstellmöglichkeit in Frage kommen.

Neu ist das Verkehrsaufkommen von Grossraumjets für den Flugplatz Dübendorf nicht. Auch während dem alljährlichen WEF Davos dient Dübendorf als Standplatz. Für die A320-Maschinen dürfte es nun zu einem der kürzesten Flüge ihrer Geschichte kommen – vom fünf Kilometer entfernten Kloten nach Dübendorf.

(GWA)