Flug

Cathay Pacific: Verlust von über 240 Millionen Schweizer Franken im Februar

Die Airline aus Hongkong hat ihre Zahlen für den Februar 2020 publiziert. Sie zeigen, wie verheerend sich die Coronavirus-Krise auf die Flugindustrie auswirkt.

Die Cathay Pacific Group hat die Zahlen von den beiden Airlines Cathay Pacific und Cathay Dragon für den Februar 2020 publiziert. Insgesamt beförderten die beiden Fluggesellschaften 1'008'644 Passagiere – das entspricht einem Rückgang von 54,1 Prozent im Vergleich zum Februar 2019. Die Auslastung ging um 28,6 Prozent auf 53,1 Prozent zurück. Die Kapazität verringerte sich um 29,3 Prozent.

Die beiden Fluggesellschaften transportierten im Februar 2020 insgesamt 118'711 Tonnen Fracht und Post. Das entspricht einem Rückgang von 6,9 Prozent im Vergleich zu Vorjahr. Der Fracht- und Postladefaktor stieg um 5,8 Prozentpunkte auf 66,6 Prozent, während die Kapazität gleichzeitig um 15,1 Prozent zurückging.

Ronald Lam, Chief Customer und Commercial Officer der Cathay Pacific Group, sagt dazu: «Wir stehen vor einer noch nie dagewesenen Herausforderung, da die COVID-19-Pandemie weiterhin weitreichende Störungen unseres Betriebs und unserer Geschäftstätigkeit verursacht.» Alleine im Februar verzeichnen die beiden Airlines einen Verlust von umgerechnet etwa 243 Millionen Schweizer Franken. Lam führt aus: «Die Situation hat sich seit Februar weiter verschlechtert. Für März haben wir bereits eine Reduzierung der Fluggastkapazität um rund 65 Prozent angekündigt. Regierungen in aller Welt haben seither weitere Reisebeschränkungen eingeführt, wobei die jüngsten sich auf unsere wichtigsten Langstreckenmärkte wie Europa, die Vereinigten Staaten und den Südwestpazifik auswirken. Angesichts des zu erwartenden weiteren Rückgangs der Nachfrage nach Reisen planen wir für April nur noch einen reinen Passagierflugplan, was einer Kapazitätsreduzierung von bis zu 90 Prozent entspricht.»

Verbessere sich die Lage in naher Zukunft nicht, werde die Regelung auch im Mai fortgeführt. Zurzeit sieht es so aus, dass sich die Buchungseingänge so schnell nicht erholen werden und für das erste Halbjahr wird ein erheblicher Verlust erwartet. Immerhin verzeichnet die Cathay Pacific im Bereich der Fracht eine erhöhte Nachfrage. Der Frachtauslastungsfaktor stieg im Februar um 5,8 Prozentpunkte bei stabiler Rendite im Vergleich zum Vorjahr.

(TN)