Flug

Ein A330 von Edelweiss: Aktuell werden Destinationen zusammengestrichen; es könnten aber vorübergehend Sonderdestinationen hinzukommen. Bild: Edelweiss

Edelweiss bereitet sich für Rückführungsflüge vor

Die Schweizer Ferienfluggesellschaft muss das Angebot weiter reduzieren, ist aber mit dem Bund in Diskussion über Sonderflüge zum Heimholen von Schweizern.

Die Schliessung von Grenzen und Flughäfen zieht immer weitere Kreise - nun wird beispielsweise auch Costa Rica dichtgemacht. Ein weiteres Ziel von Edelweiss, der Schweizer Ferienfluggesellschaft.

Das führt dazu, dass Edelweiss diverse weitere Routen und Flüge annullieren muss, wie es sich eben aus der aktuellen Situation ergibt. Bereits letzte Woche musste Edelweiss diverse Streichungen bekannt geben. Aufgrund der sich ändernden Lage ist es am sinnvollsten, sich direkt auf dieser Edelweiss-Website zu informieren, wie es um die Flüge steht.

Doch es gibt noch ein weiteres Tätigkeitsfeld: «Aufgrund der aussergewöhnlichen Umstände durch die Ausbreitung des Coronavirus und den damit verbundenen starken Buchungsrückgängen sowie zahlreichen Flugstornierungen konzentriert sich Edelweiss aktuell darauf, Schweizer Touristen aus dem Ausland zurück in die Schweiz zu fliegen», erklärt Edelweiss-Sprecher Andreas Meier auf Anfrage von Travelnews. Dies natürlich vorausgesetzt, die regulatorischen Vorgaben lassen dies zu. Edelweiss habe gegenüber dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) signalisiert, dass man bereit sei, Rückführungsflüge durchzuführen. «Derzeit sind wir diesbezüglich in Abklärung», schliesst Meier.

(JCR)