Flug

Die B737MAX-9 beim Zulassungsflug im Februar 2018 - Boeing hofft, dass die Wiederzulassung Mitte 2020 erfolgt. Bild: Boeing Co.

Was läuft eigentlich mit der B737MAX?

Die US-Luftfahrtbehörde büsst Boeing heftig, räumt aber auch die Möglichkeit erster Zertifizierungsflüge in wenigen Wochen ein. Die Rückkehr in den Flugverkehr per Mitte Jahr scheint greifbar.

Um das Boeing-Problemkind 737MAX ist es zuletzt ruhig geworden, natürlich auch wegen völlig anderer Probleme, welche die globale Luftfahrt aktuell beschäftigen. Doch nun hört man wieder was - und dies gleich mehrfach.

Zum einen hat die US-Luftfahrtaufsichtsbehörde FAA in Aussicht gestellt, dass bereits «in wenigen Wochen» erste Zertifizierungsflüge stattfinden könnten, wie die Agentur Reuters meldet. Das kommt zwar noch nicht einer (Wieder-)Zertifizierung gleich, würde aber den Weg ebnen für die Zertifizierung per Sommer. Auf dieses Zeitraum hin plant Boeing und das würde den aktuell 54 Fluggesellschaften, welche bereits 737MAX in der Flotte haben, möglicherweise helfen.

Doch längst ist noch nicht alles rosa zwischen Boeing und der FAA. Zum einen will die FAA laut «Wall Street Journal» , dass alle 800 bereits produzierten 737MAX vor einer Wiederinbetriebnahme neue Verkabelungen erhalten. Boeing hat lediglich bestätigt, dass es Probleme mit der Verkabelung gibt, jedoch die oben genannten Bedingung der FAA nicht bestätigt. Boeing geht wie erwähnt weiterhin von einer Wiederzulassung der 737 MAX bis Mitte des Jahres aus.

Zum anderen hat die FAA wegen Verstössen gegen ihre Vorschriften das Verhängen einer Busse von fast 20 Millionen Dollar gegen Boeing beantragt. Die FAA verweist darauf, dass Boeing zwischen Juni 2015 und April 2019 nicht amtlich bewilligte Sensoren in insgesamt 791 Jets einbaute, 618 B737NG und 173 B737MAX. Boeing zertifizierte diese Flugzeuge für den Flugbetrieb, obwohl sie gar nicht konform mit dem Typenzertifikat waren. Auf der Website der FAA findet man die Anschuldigungen in schriftlicher Form; Boeing muss hierzu noch Stelliung nehmen. Falls bestätigt wäre es ein weiterer Hinweis darauf, dass es Boeing mit den Vorgaben und Vorschriften der Behörden in jüngster Vergangenheit nicht so genau nahm.

(JCR)