Flug

Die Qatar Airways Group besitzt nun nochmals vier Prozent mehr an der IAG mit British Airways und Iberia. Bild: Emslichter

Die IAG ist nun fester im Griff von Qatar Airways

Nur einen Monat, nachdem die International Airlines Group (IAG) die Beteiligungs-Obergrenze für Nicht-EU-Unternehmen gelockert hat, erhöht die katarische Airline ihren Anteil auf 25,1 Prozent.

Qatar Airways hat angekündigt, dass sie ihren Anteil an der International Airlines Group (IAG, dazu gehören British Airways, Iberia, Vueling und Aer Lingus) von zuvor 21,4 auf neu 25,1 Prozent erhöht hat. In der entsprechenden Pressemitteilung hielt Akbar Al Baker (CEO Qatar Airways Group) fest: «Unser bisheriges Investment war sehr erfolgreich. Mit der angekündigten Erhöhung unserer Shareholder-Anteile unterstreichen wir unseren Support für IAG und deren Strategie.»

Die Anteils-Erhöhung erfolgt weniger als einen Monat, nachdem die IAG eine Limite auf Non-EU-Investments aufhob, dies natürlich im Lichte des EU-Austritts von Grossbritannien. Während der Brexit-Unsicherheit hatte die IAG den Anteil der Investoren von ausserhalb der EU auf 47,5 Prozent limitiert; am 17. Januar wurde diese Limite aufgehoben, zumal zuvor der Anteil an Nicht-EU-Investoren zurückgegangen war gab es ohnehin Platz für weiteres Investment von ausserhalb der EU gab, wovon Qatar Airways nun profitierte.

Wobei hier noch angefügt werden muss, dass die IAG zwar in London an der Börse gelistet ist und auch dort ihren Sitz hat, rechtlich jedoch in Spanien beheimatet ist und folglich auch weiterhin den EU-Richtlinien in Bezug auf Eigentümerschaft von ausserhalb der EU unterliegt. Nicht-EU-Airlines dürfen nicht einen Mehrheitsanteil einer europäischen Airline halten; dies ist eine der Bedingungen für den Erhalt einer Lizenz (AOC).

Qatar erhält auf jeden Fall grösseren Einfluss - und dies kurz bevor der langjährige IAG-CEO Willie Walsh abtritt und mitten in die schwierige Post-Brexit-Zeit in Grossbritannien. Qatar Airways kaufte zunächst 2015 erstmals Anteil an der IAG und hat bislang dies auch als reines Finanzinvestment deklariert, und nicht Einsitz im Verwaltungsrat der IAG genommen. Weitere Investments unterhält Qatar Airways bei LATAM, Cathay Pacific, Rwandair und China Southern Airlines. Letztere dürfte aktuell wenig Freude bereiten, ebensowenig das kürzlich abrupt zu Ende gekommene Investment bei der konkursiten Air Italy. Auch eine Beteiligung an der Lufthansa war zwischenzeitlich bei Qatar Airways ein Thema.

(JCR)