Flug

Der Airbus A320neo mit neuer Bemalung bei seiner Präsentation. Bild: Aegean Airlines

Eine neue Ära bricht für Aegean Airlines an

Die griechische Airline hat bei der Präsentation ihrer drei neuen Airbus A320neo auch gleich eine neue Livery sowie eine neue Markenidentität vorgestellt.

Für die griechische Fluggesellschaft Aegean hat diese Woche mit der offiziellen Enthüllung der neuen Livery und des neuen Brandings sowie der Präsentation der ersten drei Airbus A320neo eine neue Ära des Wachstums begonnen. Die neuen Jets, ausgerüstet mit modernen Triebwerken von Pratt & Whitney, sind bereits im Einsatz: Am 14. Februar fand der Erstflug auf der Strecke von Athen nach München statt.   

Nachdem der ursprüngliche Auftrag bei Airbus bereits um 12 zusätzliche Jets erweitert wurde, wird erwartet, dass die Airline bis 2025 insgesamt mindestens 46 Flugzeuge der Typen A320neo und A321neo, mit einer Option auf 12 weitere Flugzeuge (ingesamt also bis zu 58 Flugzeuge) erhält. Dies ist die bislang grösste privatwirtschaftliche Investition in Griechenland. Die Investitionssumme beläuft sich auf 2,5 bis 3 Milliarden US-Dollar zu Marktpreisen (6 bis 6,5 Milliarden US-Dollar zu Listenpreisen). In den nächsten sechs Jahren wird Aegean also mehr als 500 Millionen US-Dollar pro Jahr für die Erweiterung und Modernisierung der Flotte ausgeben. Bis Juli 2020 erhält die Fluggesellschaft insgesamt sechs neue Flugzeuge. So vergrössert Aegean die Flotte auf 65 Flugzeuge, steigert die Sitzplatzkapazität um 1,5 Millionen Sitze (19 Millionen Sitze insgesamt für das Jahr) und erweitert das Streckennetz auf 155 Destinationen in 44 Ländern im Jahr 2020.   

Die neue Livery sowie die neue Markenidentität wurden vom griechischen Himmel und dem griechischen Meer, der historischen Architektur und dem gestalterischen Erbe des Landes inspiriert - und verbessern mitsamt der modernisierten Kabine natürlich das Reiseerlebnis der Passagiere.   

Eftychios Vassilakis, Vorstandsvorsitzender von Aegean, betonte den Beitrag der Luftfahrt bei der Entwicklung der Tourismusbranche und die Bedeutung für Griechenland generell: «Im dritten Jahrzehnt unserer Geschäftstätigkeit haben wir uns verpflichtet weiter zu investieren, verantwortungsvoll zu arbeiten, die Umwelt zu schützen und unseren Mitarbeitern Wachstumsmöglichkeiten zu bieten. Wir werden weiterhin mit vielen Partnern zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Mit einer neuen Markenidentität, die den wahren Geist Griechenlands und unsere Werte der Gastfreundschaft und Glaubwürdigkeit verkörpert, streben wir an, dass unsere neue Flotte unser Erbe fortsetzt und auch für Griechenland zu einem Symbol einer neuen dynamischen Periode wird.»

(JCR)