Flug

4,2 Prozent Wachstumsnachfrage ist eigentlich ganz gut, aber liegt unter den allgemeinen Erwartungen. Bild: Mike Petrucci

2019 flachte das Passagierwachstum ab

Noch immer wächst die globale Nachfrage nach Flugleistungen aber deutlich.

Der Welt-Luftfahrtverband IATA (International Air Transport Association) hat die Zahlen hinsichtlich der globalen Nachfrage für Passagierflüge für 2019 bekanntgegeben. Daraus geht hervor, dass die Nachfrage, gemessen in Passagierkilometern («revenue passenger kilometres», RPK) gegenüber 2018 um 4,2 Prozent gestiegen ist. Das ist zwar respektabel, doch im Vorjahr hatte ein Wachstum um 7,3 Prozent herausgeschaut - und insbesondere liegt das Resultat erstmals seit 2009 unterhalb der Langfristprognose von 5,5 Prozent durchschnittlichem Wachstum pro Jahr.

Die totale Flugsitz-Kapazität wuchs um 3,4 Prozent, die durchschnittliche globale Flugsitz-Auslastung um 0,7 Prozentpunkte auf 82,6 Prozent. Letzteres ist ein neuer Rekord; 2018 waren erst 81,9 Prozent erreicht worden. Kurz: Die Nachfrage wächst stärker als die Kapazität, was auf besser ausgelastete Flugzeuge schliessen lässt.

Die Fluggesellschaften haben somit trotz schwierigem Umfeld eine gute Performance hingelegt. Wirtschaftliches Schwächeln in diversen Regionen, geopolitische Spannungen, das Grounding der B737MAX oder globale Umweltschutzbewegungen haben möglicherweise ein stärkeres Wachstum behindert.

Trotz dem positiven Ergebnis für 2019 ist alles als sicher, dass 2020 wieder mit einem Wachstum in der Gegend von 5,5 Prozent gerechnet werden kann. Die Coronavirus-Krise und die dadurch entstandene enorme Rücknahme von Kapazität im/zum chinesischen Flugmarkt sowie die anhaltenden Probleme bei Boeing dürften das Wachstum beeinträchtigen.

(JCR)