Flug

Aus Moxy wurde letztlich Breeze. Die Airline steht nun in den Startlöchern. Bild: Breeze Airways

Bringt Breeze eine frische Brise in die Luftfahrt?

Die neue Airline von Pionier David Neeleman hat endlich einen Namen - und offenbar auch hehre Ziele.

Vor vier Monaten berichtete Travelnews über das damals noch als «Moxy» bekannte Airlineprojekt von Luftfahrtpionier David Neeleman. Ein «Amazon der Luftfahrt» sollte es werden, also eine Airline, welche die Luftfahrt neu definiert. Am Freitag vergangener Woche wurden nun weitere Details bekanntgegeben.

Die Airline heisst demnach offiziell «Breeze Airways» und hat nun bei der US-Luftfahrtbehörde FAA offiziell eine Fluglizenz beantragt. Das Ziel ist, noch in diesem Jahr mit Flügen zu starten. Geplant sind Routen zwischen Städtepaaren, welche bislang noch nicht bedient werden. Da sieht Neeleman noch riesiges Potenzial. Zunächst einmal im US-Inlandmarkt. Noch wurden keine Routen bekannt gegeben; es sei auch nicht geplant, Routen ab dem Hauptsitz von Breeze - also Salt Lake City (Utah) - durchzuführen, wie teils spekuliert wurde.

Nebst den bereits angekündigten 60 neuen Airbus A220-300 für mittelgrosse Märkte werde Breeze auch 30 Embraer E195 von der brasilianischen Azul (hinter welcher auch Neeleman steht) leasen, die ersten davon bereits im Mai 2020. Mit letzeren können kosteneffektiv kleinere Märkte bedient werden.

Und was macht die Airline nun so speziell? Laut Neeleman geht es um den Kundenfokus, gepaart mit einfach zu handhabender Technologie, analog eben Uber oder Amazon: «Unser Ziel ist es, dass die Kunden niemals mit irgendwem sprechen müssen, wenn sie nicht wollen. Über eine App finden sie bei uns Tickets, können Flüge ändern oder annullieren, Reisepläne erstellen oder zusätzlich Hotel und Mietwagen buchen. Alles ganz einfach, über das Mobile machbar.»

(JCR)