Flug

KLM, Air France, Delta und Virgin Atlantic wollen den Konkurrenzdruck im Transatlantik-Flugmarkt hoch halten. Bild: Delta

Ab dem 13. Februar gibt es ein neues Transatlantik Joint Venture

Air France-KLM, Delta und Virgin Atlantic können ihre grosse internationale Partnerschaft auf neuer Grundlage starten.

«Ein neues Transatlantik Joint Venture nimmt Gestalt an», titelte Travelnews vor fast zwei Jahren. Bis es definitiv soweit war, hat es nun etwas gedauert: Im vergangenen November gab es grünes Licht der US-Wettbewerbsbehörden, inzwischen liegen alle erforderlichen Bewilligungen und Vereinbarungen vor, und es gibt auch ein Startdatum.

Ab dem 13. Februar 2020 werden Air France-KLM, Delta Air Lines und Virgin Atlantic ein neues Joint Venture starten, welches an die Stelle bisheriger unilateraler Joint Ventures zwischen Delta und den anderen genannten Airlines tritt. Dank diesem umfassenden Joint Venture profitieren Reisende zwischen Europa, Grossbritannien und Nordamerika von einer grösseren Auswahl an Routen und Treueoptionen.

Will heissen: Mitglieder in den Vielfliegerprogrammen dieser Airlines können Meilen sammeln und einsetzen auf sämtlichen Flügen des neuen Joint Venture, also bei Transatlantikflügen, innereuropäischen Flügen oder auch US-Domesticflügen. Darüber hinaus haben Premium-Kunden nun die Auswahl aus über 100 Flughafen-Lounges weltweit.

Das neue Joint Venture bietet ein eindrucksvolles Angebot:

  • Insgesamt 110 Nonstop-Transatlantikrouten und bis zu 341 tägliche Transatlantikflüge (alle 10 am stärksten nachgefragten Städtepaare werden nonstop bedient)
  • Beyond-Flüge ab den eigenen Hubs zu 238 Städten in Nordamerika, 98 in Kontinentaleuropa und 18 in Grossbritannien

Die Hubs des neuen Joint Venture liegen in Amsterdam, Atlanta, Boston, Detroit, London Heathrow, Los Angeles, Minneapolis, New York-JFK, Paris, Seattle und Salt Lake City. Im Verlauf des Jahres werden noch weitergehende Codeshares bekannt gegeben und die Flugpläne noch besser aufeinander abgestimmt, um optimale Verbindungszeiten an den Hubs bieten zu können.

Laut eigenen Angaben deckt das Joint Venture rund 23 Prozent des gesamten Passagier- und Cargo-Verkehrs im Transatlantikgeschäft ab. Kumuliert liegt der Jahresumsatz des Joint Venture bei rund 13 Milliarden US-Dollar und die gesamte Arbeitnehmerschaft von Air France-KLM, Delta und Virgin Atlantic umfasst rund 180'000 Personen.

(JCR)