Flug

Die heutige Landung der Air Force One zieht rund um den Flughafen Zürich zahlreiche Schaulustige und Flugzeug-Fans an. Bild: Rémy Steiner Photography

Air Force One ist da: Planespotter im Höhenflug

Die Air Force One des amerikanischen Präsidenten Donald Trump ist am Flughafen Zürich gelandet. Der Ansturm auf die Besucherterrasse und die Spotter-Hills ist riesig, zahlreiche Aviatik-Fans wollen das Spektakel beobachten.

Der Besuch vom US-Präsidenten Donald Trump am WEF in Davos schlug schon seit einigen Wochen meterhohe Wellen in den Medien. Natürlich horchten auch die zahlreichen Planespotter und Aviatik-Fans auf. Denn wenn Trump in die Schweiz kommt, dann wird mit ihm auch sein legendäres Flugzeug, die Air Force One, einfliegen.

Gestern Abend um 18.35 Uhr (Ortszeit) hob die Maschine mit dem Präsidenten an Bord planmässig auf der Joint Base Andrews Naval Air Facilty, einem Militärflugplatz im Südosten von Washington, ab. Die Landung in Zürich wurde vom Weissen Haus für 8.25 Uhr (Lokalzeit) angekündigt.

Weil ein riesiger Ansturm von Aviatik-Fans vermutet wurde, öffnete der Flughafen Zürich die Besucherterrasse bereits eine Stunde früher um 07.00 Uhr. Ausserdem versammelten sich die Flugzeug-Fans auf den Spotter-Hills rund um den Flughafen, in der Hoffnung die beste Sicht zu erhaschen. Die erste der beiden Air-Force-One-Maschinen landete bereits kurz vor 08.00 Uhr, die zweite Boeing VC-25A traf dann um 08.19 Uhr auf der Piste 16 am Flughafen Zürich ein.

Nur eine halbe Stunde später hoben bereits die drei amerikanischen White Hawks-Helikopter mit Donald Trump an Bord in Richtung Davos ab. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt: Es herrschten perfekte Wetterbedingungen und das Flugzeug landete sogar in der Nähe der Besucherterrasse. Eine der beiden Boeings brach bereits um 09.45 Uhr in Richtung US-Militärstützpunkt in Deutschland auf. Wann die zweite Maschine den Flughafen Zürich ebenfalls wieder verlässt, ist noch nicht bekannt.

(NWI)