Flug

Die lettische Fluggesellschaft AirBaltic ist auf dem Höhenflug. 22 Prozent Passagierwachstum verzeichnete sie im letzten Jahr. Bild: AirBaltic

Air Baltic steigert Passagierzahl um 22 Prozent

Die lettische Fluggesellschaft transportierte im Jahr 2019 so viele Reisende wie noch nie: Fünf Millionen Passagiere flogen über das Baltikum.

2019 war ein Rekordjahr für die lettische Fluggesellschaft Airbaltic. Die Airline transportierte insgesamt 5'049'317 Passagiere an verschiedene Destinationen innerhalb Europas, den GUS-Staaten und im Nahen Osten. Das sind 22 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Noch nie seit der Gründung im Jahr 1995 wurden innerhalb von einem Jahr so viele Reisende verzeichnet.

«Wir erreichen neue Höhen und bieten den Menschen, die aus und in die baltischen Staaten reisen, bessere Verbindungen. 2019 haben wir unseren nachhaltigen Wachstumskurs fortgesetzt und starke Ergebnisse erzielt, die uns helfen werden, unseren zukünftigen Weg zu ebnen und unsere Position als grösster Carrier in der Region zu stärken. Im vergangenen Jahr haben wir neun neue Strecken eingeführt und durch die Erweiterung unserer Flotte um weitere Airbus A220-300 den Komfort und die Zuverlässigkeit unserer Flüge optimiert. Schon jetzt fliegt die Mehrheit unserer Passagiere mit den Flugzeugen des Typs Airbus A220-300», so Martin Gauss.

Total hat die Airline 62'748 Flüge durchgeführt, was verglichen mit dem Vorjahr einem Zuwachs von zwölf Prozent entspricht. Die durchschnittliche Auslastung konnte immerhin um ein Prozent auf 76 Prozent gesteigert werden. In diesem Jahr will die Airline 14 neue Routen ab Tallinn und ab Vilnius aufnehmen. Ab März 2020 bietet AirBaltic als einzige Fluggesellschaft Nonstop-Verbindungen ab Zürich nach Tallinn und Vilnius an.

(NWI)