Flug

Ein Höhepunkt des Weekends: Die Airshow von Swiss gemeinsam mit der Patrouille Suisse. Ein Airbus A321 fliegt gemeinsam mit F5E Tiger vor der Traumkulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau. Bild: © SWISS/Markus Guler

Die grosse Swiss-Show am Lauberhorn

Die berühmteste Abfahrtsstrecke der Schweiz bietet viele spektakuläre Sportmomente – und für Spektakuläres abseits der Piste sorgt die Swiss.

Caroline Berchtold

Heute, am Samstag und am Sonntag steigen sie wieder, die Skirennen am weltberühmten Lauberhorn im Berner Oberland. An der bereits 90. Ausgabe der «Internationalen Lauberhornrennen» wetteifern die weltbesten Athleten in drei Disziplinen um Hundertstelsekunden und wertvolle Weltcup-Punkte.

So wie viele Besucher und TV-Zuschauer freut sich auch die Fluggesellschaft Swiss im Berner Oberland auf ein spektakuläres Wochenende auf und neben der Piste. Und trägt wesentlich dazu bei, dass es eben spektakulär wird. Denn als einer der der grössten Partner des Events ist Swiss für magische Momente neben der Piste verantwortlich. Wie die Swiss ihren Beitrag leistet, erklärt Caroline Berchtold (Manager Sponsoring & Relations, Swiss).


Frau Berchtold, was beinhaltet der Auftritt von Swiss am Lauberhorn konkret?

Der Höhepunkt sind natürlich die täglichen Überflüge eines Swiss Airbus A321 mit der Patrouille Suisse über den Berner Alpen. Bislang macht das Wetter mit. Diese Überflüge sind immer spektakulär und waren auch schon 2018 ein Zuschauermagnet, als Überflüge mit der Bombardier CSeries - dem heutigen Airbus A220 – gezeigt wurden. Die Trainingsrunde am Donnerstag wurde erfolgreich absolviert; am Freitag findet der Überflug um 13.15 Uhr statt, zwischen den Kombinations-Rennen, und am Samstag um 11.35 Uhr, also direkt vor der Abfahrt.

Doch das ist natürlich nicht alles. Die «SWISS Pilot Combo» sorgt am Freitag für beste musikalische Begleitung. Und während den ganzen Tagen werden Gäste der «SWISS Lounge» von der Swiss-Crew mit Schweizer Gastfreundschaft verwöhnt - Blick auf die Zieleinfahrt inklusive. Im Übrigen werden auch die VIP-Gäste der «Canadian Corner Hospitality» speziell verwöhnt - an der von einer Swiss-Crew betreuten Tomatensaftbar. Denn Tomatensaft schmeckt in Wengen genauso gut wie an Bord...

Gibt es denn auch im sportlichen Bereich eine Beteiligung oder Präsenz von Swiss?

Mit den «SWISS Lounge Talks» an den Renntagen Freitag, Samstag und Sonntag, moderiert von Rainer Maria Salzgeber, möchten wir den Lounge-Gästen sowie auch den Besuchern auf dem Renngelände mit spannenden Themen der Ski- und Aviatik-Szene gute Unterhaltung bieten.

Und unsere charmante Swiss-Crew darf natürlich die offiziellen Zeremonien assistieren. Das gesamte, detaillierte Programm von Swiss an den Lauberhornrennen, mitsamt Video-Impressionen unseres Sponsoring-Auftritts aus dem Vorjahr, ist online ersichtlich.

Es gibt bestimmt auch flankierende Massnahmen, die nicht direkt vor Ort stattfinden...

Ja, dieses Jahr möchten wir neben allen Highlights in Wengen auch den Fans etwas bieten, welche nicht zu den Rennen anreisen können. Mit dem Wettbewerb #ReadyForTakeOff kann von Zuhause aus an einem Gewinnspiel teilgenommen und mit etwas Glück ein Fluggutschein für zwei Personen für einen Swiss-Flug in Business-Class an die persönliche Lieblingsdestination innerhalb unseres Streckennetzes gewonnen werden. Das läuft über eine Schätzfrage: Auf unserer Website muss man schätzen, wie schnell der schnellste Athlet am Abfahrtsrennen vom Samstag, 18. Januar, unterwegs ist, bevor er über den berühmt-berüchtigten Hundschopf abhebt. Dieser Moment ist entscheidend für den Rennverlauf, und gleicht dem Augenblick, an dem die Piloten von Swiss zum Start ansetzen.

Wie viele Personen sind eigentlich in ihrem Projekt-Team involviert?

Das lässt sich gar nicht so genau sagen. Das Swiss-Team, welches für das Projekt Lauberhorn arbeitet, umfasst viele Abteilungen, darunter alle Kommunikationsstellen von Swiss, aber auch diverse flugebetriebliche Abteilungen.

Zum Abschluss: Welche Message trägt Swiss am Lauberhorn konkret an die Zuschauer?

Passion für Höchstleistungen, Teamgeist und die Liebe zum Detail sind Attribute, welche Swiss mit Sport verbindet. Wir sind stolz darauf, die traditionsreichen Lauberhornrennen im Berner Oberland auch dieses Jahr und zum neunten Mal in Folge als offizielle Airline zu unterstützen. Mit unserem Engagement sehen wir uns aber nicht nur als offizieller Partner der Lauberhornrennen, sondern auch als grösster Fan. Denn als Airline der Schweiz schlägt unser Herz für den Wintersport. So unterstützen wir auch die Dachorganisation des Schweizer Schneesports Swiss-Ski mit umfangreichen Leistungen rund um die Flugreisen aller 11 Disziplinen und begleiten sie zu ihren Trainings und zu ihren internationalen Weltcup- und FIS-Rennen im Ausland.

Übrigens: Beim Reisen mit der Airline der Wintersportler geniessen Swiss-Passagiere kostenlosen Transport ihrer Ski- oder Snowboardausrüstung auf allen von Swiss durchgeführten Flügen.

Weil's so schön ist gleich noch ein Bild des A321 mit den Tigern der Patrouille Suisse vor der schönen Bergkulisse des Berner Oberlands. Heute und morgen nochmals zu sehen - auch am TV. Bild: © SWISS/Markus Guler

(JCR)