Flug

Die Visualisierung zeigt, wie das geplante Gebäude in der Zone West am Flughafen Zürich in etwa aussehen soll. Bild: Flughafen Zürich AG

Flughafen Zürich plant Erweiterung des Westflügels

Der Bedarf an Hangarflächen für die Business-Fliegerei kann am Airport Zürich nicht mehr gedeckt werden. Ein neues Hochbauprojekt soll dem entgegenwirken.

Der Flughafen Zürich ist im Bau-Fieber. Zwei neue Standplätze wurden in der Zone West im Jahr 2017 in Betrieb genommen, weitere zehn 2018 im Süden des Flughafens. Weitere Standplätze sind bereits bewilligt. Ab März 2020 wird das bestehende Vorfeld zur Glatt hin erweitert, weshalb der Flughafenzaun und der Spotterhügel ebenfalls verlegt werden müssen.

Nun plant die Flughafenbetreiberin ein weiteres Projekt: In den letzten Jahren wurden für die Geschäftsfliegerei immer grössere Flugzeuge eingesetzt, was zur Folge hat, dass der Flughafen Zürich den Bedarf an Hangarflächen in diesem Segment nicht mehr decken kann. Dem will die Flughafenbetreiberin nun mit einem neuen Bauprojekt in der Zone West entgegenwirken. Es ist eines der letzten Entwicklungsgebiete an diesem Airport.

Mit dem Projekt «Zone West; Hochbau inklusive Vorfeld und Erschliessung» soll der Bedarf an Hangarflächen für grössere Flugzeugtypen gedeckt und ein neues Abfertigungsgebäude für die Geschäftsfliegerei erstellt werden. Das geplante Gebäude hat eine Grösse von 80 mal 240 Meter und wird maximal 30 Meter hoch sein. Es soll westlich des erweiterten Vorfeldes liegen und mit Hangar-Vorplätzen an dieses angeschlossen sein. Eine weitere Erschliessung erfolgt auf der Landseite entlang der Glatt mit der Verlängerung der Rohrstrasse um 750 Meter. Auch zusätzliche Parkplätze sind Teil des geplanten Projekts.

Die Flughafen Zürich AG hat beim Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) des Bundes ein Plangenehmigungsgesuch zum Bauprojekt «Zone West, Hochbau inklusive Vorfeld und Erschliessung» eingereicht. Es liegt vom 20. Januar bis 18. Februar 2020 öffentlich auf. Die Bautermine sind noch nicht festgelegt.

(NWI)