Flug

Aegean Airlines hat mit einem nicht-verbindlichen Angebot Interesse an Croatia Airlines gezeigt. Bild: A. Grubelic/Croatia Airlines

Aegean Airlines will offiziell Croatia Airlines übernehmen

Konsolidierung innerhalb der Star Alliance: Die griechische Airline will bei der Privatisierung von Croatia Airlines ein Wort mitreden.

Die kroatische Fluggesellschaft Croatia Airlines, ein Mitglied der Star Alliance, kämpft seit Jahren gegen finanzielle Nöte und ist auch schon lange auf der Suche nach einem strategischen Partner, welcher den Aufbau eines ökonomisch nachhaltigeren Geschäftsmodells mittragen kann. Gegen Ende 2019 beauftragte die kroatische Regierung, welche 95 Prozent an Croatia Airlines hält, deshalb ein Konsortium der Privredna Banka Zagreb sowie der DVB Bank damit, einen strategischen Investor zu finden. Angeboten werden 70 Prozent des Aktienkapitals von Croatia Airlines; der Staat will einen Anteil von 30 Prozent behalten. Parallel dazu - sozusagen um die Braut zu verschönern - entschied der kroatische Staat, nochmals 33,7 Millionen Euro in die Fluggesellschaft einzuschiessen.

Nun lässt sich sagen, dass die Massnahmen Erfolg gezeitig haben. Kurz vor Weihnachten konnte Croatia Airlines der Börse in Zagreb melden, dass zwei unverbindliche Angebote von potenziellen Investoren eingegangen seien. Zwar wurden die Namen nicht öffentlich gemacht, aber einer ist inzwischen bekannt und bestätigt: Die griechische Fluggesellschaft Aegean Airlines hat offiziell bestätigt, dass das Unternehmen im Angebotsstadium der Privatisierung von Croatia Airlines ein unverbindliches Angebot abgegeben hat, welches keinerlei Verpflichtungen für das Unternehmen beinhaltet. «Alle wesentlichen Entscheidungen über eine mögliche Beteiligung von Aegean werden in den folgenden Monaten getroffen, nachdem gemäss des von der Republik Kroatien vorgeschriebenen Verfahrens ein Informationsaustausch stattgefunden hat und weitere Gespräche geführt wurden», heisst es in einer Mitteilung. Der Bieterprozess soll im ersten Halbjahr 2020 abgeschlossen werden.

Croatia Airlines beförderte 2018 knapp 2,2 Millionen Passagiere; 2019 waren die Passagierzahlen per Ende des 3. Quartals ganz knapp unter dem Vorjahresniveau (-0,1 Prozent). Das operative Ergebnis nach drei Quartalen 2019 lag bei einem Minus von 50 Millionen Kuna (rund 7,3 Millionen Franken), was eine klare Verschlechterung gegenüber 2018 (-35 Millionen Kuna) ist und den Bedarf für eine Neuausrichtung unterstreicht. Croatia Airlines verfügt über 12 Flugzeuge (4 A319, 2 A320 und 6 Bombardier Q400) und bedient unter anderem auch die Strecke zwischen Zagreb und Zürich.

(JCR)