Flug

Im Juli 2016 landete AtlasGlobal erstmals am Flughafen Zürich, zog sich aber später wieder aus dem Schweizer Markt zurück. Bild: zVg

AtlasGlobal ist wieder flügge

Das zwischenzeitliche Grounding ist aufgehoben. Die ökonomischen Probleme sind vorerst ausgeräumt.

Am 27. November kündigte die türkische Fluggesellschaft AtlasGlobal ein «temporäres Grounding» an. Aus Geldmangel wurden die Ticketverkäufe bis mindestens zum Montag, 16. Dezember eingestellt. An jenem Tag konnte dann AtlasGlobal nun mitteilen, dass die Suspendierung der Flüge aufgehoben ist und man ab sofort wieder Passagiere empfangen bzw. befördern könne.

Konkret wird seit gestern (Samstag, 21. Dezember) wieder geflogen. AtlasGlobal hat mitgeteilt, dass Passagiere, welche ein Ticket zwischen dem 26. November und dem 21. Dezember gebucht hatten, kostenlos auf einen anderen Flug von AtlasGlobal umbuchen können.

Grund für das temporäre Grounding war vor allem der Umzug vom Flughafen Istanbul-Atatürk an den neuen Istanbuler Grossflughafen gewesen, welcher deutlich mehr Kosten als ursprünglich erwartet verursacht habe. Dies verunmöglichte es, Verluste aus dem Vorjahr auszugleichen. Dazu gesellte sich der sinkende Kurs der türkischen Lira als Problemfaktor. Warum es nun weitergehen kann, hat AtlasGlobal nicht deklariert - auffällig ist nur, dass das Grounding von vornherein zeitlich offenbar klar festgelegt war, da der Verkauf und die Flüge genau wie angekündigt nun wieder aufgenommen werden konnten. Ob Kredite gesprochen wurden und von wem, ist unbekannt. Klar ist nur, dass die Airline sich einen neuen Businessplan gegeben hat, welcher stärker auf Charter- und weniger auf Linienverkehr ausgerichtet ist, wie das türkische Medium «Sabah» meldet. Ausserdem scheint die Flotte reduziert worden zu sein, von zuvor 11 auf neu (laut dem Portal ch-aviation) noch 5 Flugzeuge.

(JCR)