Flug

Bald gibt es eine neue Kabinenklasse im A330 von Finnair. Bild: Finnair

Finnair lanciert eine Premium Economy - zunächst auf USA-Strecken

2020 wird auf den A330 der finnischen Fluggesellschaft eine Premium Economy eingerichtet. Überraschenderweise wird damit nicht zuerst in die Fokusregion Asien geflogen, sondern nach Amerika.

Jetzt lanciert auch Finnair eine Premium Economy: Die finnische Fluggesellschaft wird laut «Air Transport World» ab dem 4. Quartal 2020 eine Premium Economy haben, zunächst auf Flugzeugen des Typs Airbus A330-300, welche allesamt bis 2022 damit ausgestattet werden. Dies wurde am Rande einer Pressekonferenz in London bekanntgegeben, bei welcher es eigentlich um eine Feier aus Anlass der Eröffnung einer Verbindung zwischen Helsinki und Sapporo (Japan) am 15. Dezember 2019 ging.

Eine Arbeitsgruppe bei Finnair sei derzeit damit beschäftigt herauszufinden, welches die optimale Konfiguration für den A330 sein soll. Aktuell besitzt Finnair acht Maschinen dieses Typs, wobei nicht alle gleich eingerichtet sind: Eine Version hat 263 Sitze, die andere 289. Beide Versionen bieten schon jetzt 40 Passagieren Platz in «Economy Comfort», welche in die Economy-Klasse integriert ist. Diese bietet etwas mehr Beinplatz, man erhält Goodies wie schalldämpfende Kopfhörer und eine Stunde Gratis-Wifi. Doch die neue «Premium Economy» wird nicht nur deutlich besser sein, sondern auch eine echte eigene Kabinenkategorie darstellen.

Interessant ist, dass offenbar zunächst Kunden auf Flügen von/nach Amerika in den Genuss der neuen Kabinenklasse kommen. Aktuell bedient Finnair in den USA die Ziele New York-JFK, Chicago, Miami, Los Angeles, San Francisco und Las Vegas (nur im Codeshare). Noch ist nicht klar, welche Stadt zuerst vom Premium-Economy-Angebot profitieren wird.

(JCR)