Flug

Die Menüs an Bord der Edelweiss-Flüge werden internationaler – auf die Reiseziele abgestimmt. Bilder: EDW/TN

Jetzt kommt das Edelweiss Café

Vor zahlreichen Branchenpartnern präsentierte Feriencarrier Edelweiss am Flughafen Zürich ein neues Verpflegungskonzept und kündigte ein Café unmittelbar bei der Bordkartenkontrolle im Check-in 1 an.

Im neuen Jahr geht Edelweiss neue Wege und eröffnet am Flughafen Zürich das Edelweiss Café und wird so nicht nur zum Gastgeber über den Wolken, sondern auch auf heimischem Boden. «Ob man sich hier vor dem Abflug von seinen Liebsten verabschiedet oder einfach nur aus dem stressigen Alltag in eine inspirierende Ferienwelt eintauchen will – das Edelweiss Café soll ein Ort der Emotionen und Begegnungen werden», sagte Edelweiss-CEO Bernd Bauer am gestrigen Event am Flughafen Zürich vor über 200 Branchenpartnern. Das Edelweiss Café wird in Zusammenarbeit mit Autogrill am heutigen Standort des Coffee & Friends, direkt vor der Bordkartenkontrolle beim Check-in 1, gebaut und im Frühling 2020 eröffnet.

Bauer blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück mit zwei Rückschlägen – dem Terroranschlag an der neuen EDW-Destination in Colombo und dem vierwöchigen Ausfall eines Airbus A340 mitten in der Hochsaison. Ansonsten sprach er aber auch von neuen Rekorden: Edelweiss wird erstmals über 700 Millionen Franken Umsatz erzielen und mehr als 2,7 Millionen Passagiere bewegen.

Gespannt sein darf man neben dem neuen Edelweiss Café auf das neue Verpflegungskonzept auf den Edelweissmaschinen, das deutlich internationaler wird.

«Mit jeder neuen Traumdestination transportieren wir auch vermehrt internationale Passagiere, die unsere Verbindungen nutzen. Wir möchten künftig nicht nur unseren Schweizer Gästen, sondern auch der internationalen Kundschaft Lust machen, mit uns die schönsten Seiten der Welt zu entdecken», sagte Bernd Bauer.

«Ab Dezember nehmen unsere Gäste nicht nur ihre persönlichen Erinnerungen und Erlebnisse mit an Bord, sondern erhalten auch Spezialitäten aus den Abflugorten» so Markus Gander, Chief Product Officer bei Edelweiss. Die Cateringbetriebe an den Edelweiss Ferienzielen bereiten neu ein eigenes, landestypisches Gericht zu, das neben den bestehenden Schweizer Gerichten serviert wird. «Mit der Einführung von landestypischen Gerichten aus unseren Destinationen verlängern wir das Ferienerlebnis für heimfliegende Gäste und überraschen unsere internationalen Passagiere mit vertrautem Essen aus deren Heimat». Zudem kann dank den lokalen Gerichten mit heimischen Zutaten eine nachhaltige Wertschöpfung in den Ferienzielen unterstützt werden.

Weiterhin Schweizer Klassiker

Auch Schweizer Klassiker und Schweizer Produkte wie die Brote von der Bäckerei Bertschi in Kloten und das Birchermüesli von Bonatura in Kerzers spielen an Bord der Edelweiss weiterhin eine grosse Rolle. Neu schenkt Edelweiss zudem den «Alpine Ice Tea» aus. Ein exklusiv für Edelweiss hergestelltes Getränk aus Bio-Alpenkräutern und frischem Bergquellwasser von Swiss Alpine Herbs aus dem Simmental.

In der Economy Class führt Edelweiss ab Dezember unter anderem die praktische und innovative Edelweiss Box ein. Die Box ist wiederverwendbar und hat noch mehr Vorteile: Einer davon ist der grosszügige Deckel, den die Gäste nicht nur als Teller benutzen können, sondern der auch zulässt, dass die Gerichte ohne zusätzliche Verschlüsse aus Einwegplastik abgedeckt werden können.

In der Business Class werden die Gerichte ab dem 1. Februar 2020 auf komplett neu entwickeltem Geschirr serviert. Dieses bietet mehrere Vorzüge, sagt Markus Gander: «Es ist leichter, damit wir an Gewicht reduzieren können und gibt unserer Business Class eine ganz neue und moderne Ästhetik.»

(CK)