Flug

Etihad steigt via ein Joint Venture ins Low-Cost-Business ein. Bild: Etihad Airways

Etihad und Air Arabia lancieren den ersten Low-Coster von Abu Dhabi

«Air Arabia Abu Dhabi» ist ein Joint Venture und soll ab der Hauptstadt der V.A.E. günstige Flüge anbieten.

Zwei Fluggesellschaften aus den Emiraten, die Etihad Aviation Group mit Sitz in Abu Dhabi und Air Arabia mit Sitz in Sharjah, haben am 16. Oktober eine Absichtserklärung («Memorandum of Understanding») für die Gründung einer Fluggesellschaft namens «Air Arabia Abu Dhabi» unterzeichnet. Die neue Airline wird als Joint Venture der beiden etablierten Carrier und soll die erste Low-Cost-Fluggesellschaft mit Sitz in Abu Dhabi werden. Vorgesehen ist, dass Air Arabia Abu Dhabi einerseits die Langstreckendienste von Etihad Airways ab/nach Abu Dhabi ergänzt und andererseits auch die steigende Nachfrage nach Low-Cost-Regionalflügen befriedigt.

Wann genau die neue Airline lanciert wird, steht noch nicht fest. Weitere Details sollen in Kürze kommuniziert werden. Klar ist, dass Air Arabia Abu Dhabi ein Teil des Transformationsprogramms von Etihad Airways ist, wie deren CEO Tony Douglas einräumt. Oder anders formuliert: Nachdem Konkurrent Emirates mit Flydubai ein erfolgreiches Low-Cost-Ergänzungsmodell in Dubai aufgezogen hat, zieht Etihad nun mit einem eigenen ähnlichen Angebot nach.

Die neue Airline mit Sitz in Abu Dhabi wird eine Geschäftsführung mit Mitgliedern von Etihad wie auch von Air Arabia aufbauen und rechtlich unabhängig von diesen beiden operieren.

(JCR)