Flug

Ein Airbus A220 - früher bekannt als C-Series, hier eine CS-100 - von Swiss: Aktuell sind diese Flugzeuge gegroundet. Bild: SWISS

Swiss muss alle A220 temporär grounden

Aufgrund einer dringenden technischen Überprüfung an Triebwerken des früher als C-Series bekannten Flugzeugtyps wird der Flugbetrieb aktuell markant eingeschränkt.

Heute Dienstagmorgen (15. Oktober) kam es während eines Swiss-Flugs von London nach Genf zu Komplikationen mit den Triebwerken. Das Flugzeug musste in Paris landen statt wie geplant in Genf. Eine solche Störung kommt offenbar nicht zum ersten Mal vor: Es handelt sich bereits um den dritten Airbus-Vorfall dieser Art innerhalb von wenigen Monaten.

Swiss hat deshalb Konsequenzen gezogen und sämtliche Flugzeuge des Typs A220 - dabei handelt es sich um die ehemalige C-Series, deren Erstkunde Swiss bekanntlich war - aus dem Verkehr gezogen.

Wie es auf der Swiss-Website heisst, führe die aktuelle technische Überprüfung mehrerer Flugzeuge zu einer spürbaren Einschränkung des Flugbetriebs, da zahlreiche Flüge annulliert werden müssen. Auf Twitter laufen die Fragen heiss, weshalb zahlreiche Flüge verspätet oder annulliert sind - der Grund ist inzwischen klar.

Wann der Betrieb wieder normal aufgenommen werden kann, ist derzeit unklar. Die Swiss will zuerst die Triebwerke aller A220 überprüfen - in der Flotte sind 20 CS 300 und 8 CS100, also insgesamt 28 Flugzeuge des nunmehr A220 genannten Typs.

Wer einen betroffenen Flug via Swiss-Website gebucht hat, kann sein Flugticket einmal kostenlos umbuchen, sofern dies nicht bereits kostenlos und automatisch von Swiss vorgenommen wurde. Wer über ein Reisebüro gebucht hat wird gebeten, sich an dieses zu wenden. Wer sein Flugticket nicht umbuchen möchte, kann den betroffenen Flug annullieren und rückerstatten lassen.

(JCR)