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Startschuss für die Modernisierung des BSP

Am 16. Oktober wird in der Schweiz der neue IATA-Abrechnungsstandard «NewGen ISS» implementiert. Wir erklären, was es damit auf sich hat.

Der Welt-Luftfahrtverband IATA (International Air Transport Association) lancierte vor 48 Jahren den «Billing and Settlement Plan» (BSP), welcher den Geldfluss und das Reporting zwischen Airlines und dem stationären Vertrieb regelte. IATA-akkreditierte Agenten erhielten damit die Möglichkeit, über das «Passenger Agency Program» Tickets aller am BSP teilnehmenden Airlines - praktisch alle wichtigen Airlines sind darin eingebunden - zu verkaufen.

Obwohl der BSP immer noch der Standard in diesem Zahlungsverkehr ist, sind die diesem zugrunde liegenden Regeln und Prozesse inzwischen teilweise überholt. Vor allem werden mit dem einheitlichen System die unterschiedlichen Bedürfnisse, Sorgen und Risiken sowohl von Airlines als auch von Agenten nicht zufriedenstellend berücksichtigt. Deshalb entschied die IATA bereits 2017, den BSP mittels der «NewGen ISS» (New Generation of IATA Settlement Systems) zu modernisieren. Der Rollout begann 2018.

In der Schweiz wird «NewGen ISS» am kommenden 16. Oktober 2019 live gehen; dies passiert ebenso in drei weiteren Ländern, womit dann insgesamt 76 Länder die BSP-Modernisierung live haben. Reisebüro-Agenten in der Schweiz sollten von der IATA bereits ein Schreiben erhalten haben, welches diese über ihren «Risikostatus» und ihr «RHC» während der Übergangsperiode informiert.

NewGen ISS ersetzt nicht den BSP

Bevor wir zur Erklärung der Abkürzungen und Begriffe kommen ist es wichtig festzuhalten, dass NewGen ISS den BSP nicht ersetzt. NewGen ISS ist eine Modernisierung des BSP, welche sicherstellen soll, dass dieser weiterhin funktioniert und den Airlines und Agenten den bestmöglichen Wert bietet. Die Modernisierung ist in vier Bereiche gegliedert (welche Travelnews schon vor fast zwei Jahren mal skizzierte):

  • Unterschiedliche Akkreditierungs-Möglichkeiten: Nicht alle Agenten sind gleich. Deshalb wird die heute einheitliche Akkreditierung durch drei Akkreditierungs-Levels ersetzt. Zum einen gibt es eine in zahlreichen Ländern gültige Akkreditierung namens «GoGlobal», welche beispielsweise für global tätige Travel Management Companies (TMC) geeignet ist. Dann gibt es «GoStandard», eine dem heutigen Modell ähnliche Akkreditierung. Und schliesslich gibt es neu auch «GoLite», eine einfache Akkreditierung für Agenten, da es diesen Transaktionen mit Airlines ohne BSP-Cashzahlung ermöglicht. Wer mit der GoLite-Akkreditierung arbeitet, ist auch nicht gezwungen, finanzielle Sicherheit nachzuweisen.
  • Remittance Holding Capacity (RHC): Hierbei geht es um eine Risikomanagement-Tool, welches die Sicherheit beim Verkauf besser gewährleistet und vor allem die Airlines vor Verlusten durch Reisebüro-Pleiten (so genannte «agency defaults») effektiver schützen soll. Konkret wird mit dem RHC ein maximaler Schwellenwert für Cashverkäufe eingeführt, welche das Reisebüro dem BSP schulden darf. Für die meisten Reisebüros wird der RHC anhand des Durchschnittswerts der drei höchsten Reportings im Verlauf der letzten 12 Monate plus 100 Prozent errechnet. Natürlich werden auch Massnahmen eingeführt, mittels derer Reisebüros ihr RHC selber managen können und auch bei Erlangen des Schwellenwerts noch weiterhin Tickets verkaufen können.
  • IATA EasyPay: Das ist die wohl grösste Neuerung. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige «pay as you go» E-Wallet-Lösung für Agents. Oder anders formuliert: EasyPay bietet eine zusätzliche Zahlungsart, die eine einfach zu
    handhabende Alternative zur BSP Bar- und Kartenzahlung darstellt. Diese ermöglicht erst die GoLite-Akkreditierung und damit auch die Herabsetzung der von der IATA geforderten finanziellen Sicherheitsleistung - denn EasyPay ist eine sichere Sofortzahlungslösung, und die darüber ausgestellten Tickets werden nicht auf das mit einer Garantie abzurechnende Umsatzvolumen angerechnet. Das heisst auch, dass so bezahlte und ausgestellte Tickets nicht ins RHC einberechnet werden. Was wiederum heisst, dass dies die Möglichkeit darstellt, wie man Tickets auch nach Erreichen der RHC-Limiten weiterhin ausstellen kann. Reisebüros können ein IATA EasyPay-Konto jederzeit eröffnen, ohne dass dafür Kosten oder jährliche Gebühren anfallen.
  • Global Default Insurance: Dies ist eine frewillige Umsatzabsicherungs-Alternative für Agenten, die weltweite Gültigkeit hat. Laut der IATA bildet diese Versicherung eine «kostengünstige und flexible Alternative» zu Bankgarantien oder anderen Formen der finanziellen Absicherung. Diese ist übrigens schon jetzt verfügbar.

Was bedeutet das für Schweizer Reisebüros?

In der Schweiz beginnt das Zeitalter von NewGen ISS wie oben erwähnt am 16. Oktober. Bereits ab dem 8. Oktober ist aber IATA EasyPay schon für akkreditierte Agenten verfügbar. Somit können Schweizer Agenten ihre EasyPay-Wallets schon einrichten (diese sind im Kundenportal integriert), aufladen und mit dieser Bezahlungsform im BSP loslegen.

Sobald NewGen ISS implementiert ist, werden sämtliche jetzt schon akkreditieren Agenten automatisch auf das GoStandard-Akkreditierungsmodell überführt. Sie können danach selber entscheiden, ob sie dabei bleiben oder lieber ins GoLite-Akkreditierungsmodell wechseln. «Neue» Agenten können natürlich direkt das eine oder andere Akkreditierungsmodell wählen.

Fazit: Für die meisten Agenten ist das Go-Live von NewGen ISS völlig transparent und nicht mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Künftig ist lediglich eine Aktion erforderlich, wenn der Agent nahe an die RHC-Grenzwerte kommt - was nur bei wenigen Agenten der Fall sein wird. Darüber hinaus wird mit Einführung des RHC auch ein Monitoring des individuellen RHCs über das Kundenportal ermöglicht; Agenten erhalten künftig eine Benachrichtigung, wenn sie 50%, 75% oder 100% des RHC erreicht haben. Und natürlich muss man sich, falls gewünscht, aktiv bei EasyPay oder für das GoLite-Modell anmelden. Die Einführung von NewGen ISS bietet darüber hinaus auch kleineren Agenten eine Möglichkeit, die IATA-Akkreditierung zu erhalten. Denn auch mit einer GoLite-Akkreditierung geniesst man weltweite Anerkennung und Vertrauen durch einen eigenen IATA-Code.

(JCR)