Flug

Eine B787 von Latam: Die grösste lateinamerikanische Fluggesellschaft wechselt den US-Partner und mischt damit die Karten auf dem amerikanischen Kontinent neu. Bild: Latam

Die neue Partnerschaft von Delta und Latam sorgt für Schlagzeilen

Latam wird als Folge der Partnerschaft die Oneworld-Allianz verlassen, während Delta ihre Partnerschaft mit der brasilianischen Gol beendet.

Am Donnerstag letzter Woche überraschten die amerikanische Delta Air Lines und die chilenische Latam Airlines Group die Airline-Welt mit der Ankündigung einer vertieften Kooperation. Konkret kündigte Delta an, 20 Prozent der Aktienanteile der Latam Airlines Group für 1,9 Milliarden Dollar zu übernehmen. Zum Deal gehört auch, dass Delta vier A350 von Latam übernimmt und auch deren 10 bestellte A350, welche von 2020 bis 2025 ausgeliefert werden, mitfinanziert und übernimmt. Es ist das grösste Investment der US-Fluggesellschaft seit der Übernahme von Northwest Airlines vor elf Jahren. Die beiden Airlines wollen innert der beiden kommenden Jahre ein Joint-Venture auf die Beine stellen und sehen dafür von wettbewerbsrechtlicher Seite keine Hindernisse.

Pikant daran ist, dass die Latam Airlines Group bislang ein Partner von American Airlines (AA) war und auch seit 2000 in der AA-geführten Allianz Oneworld Mitglied war. Der Austritt von Latam aus der Oneworld-Allianz ist bereits beschlossen und wird von Delta mit 350 Millionen Dollar mitfinanziert. Das Codesharing zwischen Latam und AA wird nicht sofort aufgehoben, aber in den kommenden Monaten beendet. Mit den anderen Oneworld-Partnern Iberia und British Airways wird Latam indes das Codesharing bis auf Weiteres beibehalten.

Natürlich schadet der Deal vor allem American Airlines, welche in Nordamerika unter anderem dank ihrer ideal gelegenen Hubs in Miami und Dallas bislang 26,3 Prozent Marktanteil in Lateinamerika hatte (Quelle: OAG), während Latam bei 20,6 Prozent liegt; Delta kommt bislang lediglich auf 8 Prozent. Eigentlich wollte Latam zunächst ein Joint Venture mit AA aufziehen, scheiterte jedoch an den Wettbewerbsbehörden in Chile. Nun profitiert Delta davon und kann den Rivalen AA in Lateinamerika erstmals in Bedrängnis bringen. Delta sieht dort noch viel Potenzial.

Ein weiterer Aspekt des Deals ist, dass Delta seinen 9,5-Prozent-Anteil an der brasilianischen Gol verkaufen wird. Dies, weil Latam über ihre Tochtergesellschaft Latam Brazil ein direkter Konkurrent von Gol ist. Delta behält seine weiteren Beteiligungen, etwa an Air France-KLM, Aeromexico, China Eastern, Korean Air und Virgin Atlantic.

(JCR)