Flug

Chair fliegt auch im kommenden Sommer mit drei A319 mit jeweils 150 Sitzplätzen. Bild: Chair Airlines

So sieht der Sommerflugplan von Chair Airlines aus

Neu wird ab Zürich nonstop nach Djerba (Tunesien) geflogen. Auch ab Bern wird Chair erstmals fliegen. Wir sagen auch, welche Destinationen im Gegensatz zum Germania-Sommerflugplan nicht mehr im Angebot sind.

Die frühere Germania Flug AG operiert seit Juni unter dem Namen Chair Airlines; die Umfirmierung zur Chair Airlines AG wurde Anfang September planmässig abgeschlossen. Jetzt präsentiert die Fluggesellschaft ihren Flugplan für die kommende Sommersaison 2020 - welcher bereits buchbar ist.

Der Fokus liegt wiederum auf ausgewählten Badeferiendestinationen in Südeuropa und in Nordafrika. Erstmals bringt Chair Airlines ihre Passagiere ab Zürich nonstop auf die tunesische Ferieninsel Djerba. In Ägypten werden Hurghada, Marsa Alam und Sharm el-Sheikh angeflogen. Aufgrund der grossen Nachfrage wurden die Frequenzen nach Hurghada sogar um einen dritten Flug pro Woche erhöht. Das Angebot im arabischen Raum wird durch die libanesische Hauptstadt Beirut ergänzt.

Bei den klassischen Badeferienzielen im östlichen Mittelmeer werden, in Griechenland, Kos, Kreta und Rhodos angeflogen, auf Zypern Larnaka und an der Adria die kroatische Küstenstadt Zadar. Im westlichen Mittelmeer bietet Chair Airlines im kommenden Sommer Ibiza und Korsika (mit Calvi), Letzeres ab Zürich und Bern. Bern? Nun, Germania flog 2017 als Chartergesellschaft für Rhomberg Reisen ab Bern nach Calvi; 2018 und im aktuellen Sommer wurde aber nicht geflogen. Wie Chair gegenüber Travelnews bestätigt, ist die Airline nun aber im Sommer 2020 Charter-Partner von Rhomberg bei Flügen nach Calvi und wird auch einige Einzelplätze verkaufen. 2020 wird Chair also eine Premiere ab Bern feiern - worüber sich dieser Flughafen gewiss freut.

Abgerundet wird das Sommerprogramm 2020 durch die bulgarische Schwarzmeerdestination Burgas. So sieht das komplette Programm aus (unter der Tabelle geht der Artikel weiter):

Diese Ziele sind nicht mehr im Angebot

Ein Vergleich mit dem Vorjahres-Sommerflugplan hinkt natürlich: Damals war Chair noch als Germania unterwegs und hatte möglicherweise ganz andere Vorgaben und Ziele. Allerdings gibt es schon noch deutliche Parallelen.

Im Gegensatz zum Germania-Sommerflugplan aus dem Vorjahr fällt vor allem die Ausdünnung von Spanien auf. Lediglich Ibiza wird noch angeboten; Mallorca, Gran Canaria, Fuerteventura und Teneriffa sind allesamt nicht mehr im Angebot. Das mag wenig erstaunen: Auch Antalya (Türkei) ist nicht mehr im Angebot. Zu diesen Massenzielen ist die Konkurrenz enorm. Auch Tirana figuriert nicht mehr im Angebot, wobei dieses Ziel nur angekündigt worden war, jedoch nie angeflogen wurde. Prishtina (Kosovo) figuriert zwar nicht im Angebot; es wird aber wiederum ein Vollcharter im Auftrag von Air Prishtina durchgeführt. Zur Erinnerung: Chair Airlines gehört zu 50,01 Prozent der Schweizer Albex Aviation, welche wiederum hinter der virtuellen Airline Air Prishtina steht.

Ebenfalls aus dem Angebot gefallen sind Korfu (Griechenland) und Funchal (Portugal). Ein Kapazitätsvergleich ist eigentlich müssig, weil Germania im letzten Sommer mit mehr und grösseren Flugzeugen (einen A321) unterwegs war. Die Chair Airlines operiert aktuell ab Zürich mit drei Flugzeugen des Typs Airbus A319 mit je 150 Sitzplätzen.

(JCR)