Flug

Eine 777-300ER von Emirates: Das neue Kabinenprodukt lässt noch auf sich warten. Bild: Emirates

Emirates verschiebt die Lancierung ihrer Premium Economy

Das neue Bordprodukt sollte im Juni 2020 mit der neuen Boeing 777X präsentiert werden. Die Lancierung wurde nun aber um ein halbes Jahr verschoben. Das sind die Hintergründe.

Emirates ist «Launch Customer» der neuen Boeing 777X. Die Fluggesellschaft hätte das Flugzeug im Juni 2020 entgegennehmen sollen und mit Pomp präsentieren - mitsamt einer brandneuen Premium Economy. Doch so wird es nicht kommen.

Der US-Flugzeugbauer ist nämlich offenbar nicht imstande, das neue Flugzeug fristgerecht abzuliefern. Ein weiteres Problem in der langen Reihe von Problemen, mit denen Boeing seit Monaten zu kämpfen hat. Emirates hat angekündigt, dass die Lancierung der B777X um rund sechs Monate verschoben wird. Das bedeutet auch, dass die vielerorts heiss ersehnte neue Premium Economy nicht auf dem neuen Flugzeug, sondern zunächst in einem A380 von Emirates präsentiert wird, voraussichtlich im Dezember 2020. Das war ohnehin auch vorgesehen gewesen, wenn dann die neusten A380 ausgeliefert werden.

Hintergrund für die Auslieferungs-Verschiebung der 2013 bestellten B777X sind Probleme mit den Triebwerken von General Electric, wie Emirates-CEO Tim Clark gegenüber «Bloomberg» ausführte. Ursprünglich sollte der Jungfernflug in diesem Sommer stattfinden; die Triebwerksprobleme sind allerdings noch lange nicht gelöst. Emirates sitzt auf einer Bestellung von 150 Boeing 777X, ohne zu wissen, wann es nun wirklich losgehen kann mit den neuen Flugzeugen-

Clark setzt grosse Hoffnungen ins neue Premium-Economy-Produkt, welches «richtig gut» sein werde. So viel weiss man bereits: Die Sitze werden einen Abstand von 38-40 Zoll (96-101 Zentimeter) zueinander haben, also 6-8 Zoll (15-20 Zentimeter) mehr als in der Economy. Die Sitze können rund 10 Zoll (25 Zentimeter) weit zurückgelehnt werden und die Kabine wird komplett von der Economy abgetrennt sein. Im A380 mit dann neu 4 statt 3 Kabinenkategorien wird die Premium Economy ganz vorne auf dem unteren Deck platziert sein. In der Ausgabe ohne First Class wird die Premium Economy auf dem oberen Deck liegen. Voraussichtlich werden jeweils 56 Sitze in Premium Economy angeboten.

(JCR)