Flug

Eine Boeing 767 von United - dieser Flugzeugtyp wird auch auf der Strecke von Zürich nach Chicago eingesetzt werden. Bild: Emiel Molenaar

United lanciert eine Nonstopverbindung von Zürich nach Chicago

Mit der sechsten Nonstopverbindung von der Schweiz in die USA baut der US-Carrier seine Stellung nochmals aus.

Weitere Expansion für United Airlines in der Schweiz: Die Fluggesellschaft wird ab dem 29. März 2020 einen neuen täglichen und ganzjährigen Service zwischen dem Flughafen Zürich und ihrem Hub Chicago O’Hare (Airport-Code: ORD) einrichten - wobei die regierungsbehördliche Genehmigung noch aussteht, was aber Formsache sein dürfte. Die neue Strecke von United nach Chicago O’Hare wird die sechste Nonstop-Verbindung der Fluggesellschaft aus der Schweiz sein: Washington D.C. und Newark (ab Genf und Zürich) sowie saisonal San Francisco (ab Zürich) werden ebenfalls angeflogen.

Die Airline wird auf der Verbindung eine neu konfigurierte Boeing 767-300ER mit mehr Premiumsitzen an Bord einsetzen. Damit offeriert die Airline mehr Nonstop-Flüge und mehr Premiumsitze zwischen der Schweiz und den USA als jeder andere US-Carrier. Interessanterweise tritt United damit in direkte Konkurrenz zu ihrer Atlantic-Joint-Venture-Partnerin Swiss, welche selber auch Flüge von Zürich nach Chicago anbietet.

Und so sieht der Flugplan aus:

«Wir freuen uns sehr über die Einführung des neuen täglichen Nonstop-Services zwischen Zürich und Chicago O’Hare», erklärt Reto Schneider, Country Sales Manager Switzerland bei United, «die neue Verbindung stärkt unser internationales Streckennetz und bietet unseren Kunden aus der Schweiz noch bessere Reisemöglichkeiten mit mehr als 120 Anschlussflügen ab Chicago O’Hare zu zahlreichen Zielen in den USA, Kanada und Mexiko.»

Die neu konfigurierte Boeing 767-300ER verfügt über 16 zusätzliche United Polaris Business Class Sitze – eine Erhöhung um mehr als 50 Prozent der Sitzplätze, die alle einen direkten Zugang zum Gang haben. Die Gesamtzahl der Plätze in der Premiumkabine erhöht sich damit auf 46. Die Maschine hält ebenfalls 22 Sitze in United Premium Plus bereit (die erste United 767-300ER mit dieser Klasse). Ausserdem gibt es noch 47 Plätze in Economy Plus und 52 in Economy.

United fliegt die Schweiz seit 20 Jahren an. Uniteds Heimatdrehkreuz, der Chicago O’Hare International Airport, ist unter den verkehrsreichsten Flughäfen weltweit auf Platz 6. United und United Express bieten mehr Flüge ab O’Hare an als jede andere Airline: 595 tägliche Verbindungen zu 208 Destinationen in den USA, Europa, Asien, Mexiko, Lateinamerika, der Karibik und Kanada.

(JCR)