Flug

Qantas möchte den längsten Flug der Welt von Sydney bis London aufnehmen - aber nur wenn bei den Tests alles einwandfrei abläuft. Bild: Fezbot2000

Qantas testet noch dieses Jahr den Ultra-Langstreckenflug

Während drei Monaten führt die Airline Testflüge von Sydney nach London und New York durch. Dann wird entschieden, ob die Route aufgenommen wird.

Flugreisen ohne Halt von der Ostküste Australiens bis nach Europa oder New York - das ist das designierte Ziel der australischen Fluggesellschaft Qantas. 19 Stunden verbringen die Passagiere dabei in der Luft – das sind zwei Stunden mehr als beim bislang längsten Flug der Airline, der von Perth nach London führt.

Die geplanten Routen von Sydney nach London und New York sind Teil des Langstrecken-Projektes «Operation Sunrise». Obwohl es viel Begeisterung für das Projekt gibt, ist es noch nicht sicher, ob es tatsächlich umgesetzt wird, wie Alan Joyce (CEO Qantas) sagt: «Dies ist letztlich eine Geschäftsentscheidung, die ökonomisch Sinn machen muss. Und wenn das nicht der Fall ist, werden wir diese Flüge nicht lancieren.» Zu Joyce's Aussage beigetragen hat möglicherweise der Umstand, dass Qantas aktuell einen Ertrags-Rückgang von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet.

Testflüge bereits in diesem Jahr

Allerdings wird offenbar alles daran gesetzt, diesen Traum zu verwirklichen. Noch in diesem Jahr, zwischen Oktober und Dezember,  werden drei Testflüge mit neuen Boeing 787-9 Dreamliners durchgeführt: Zwei Nonstop-Flüge von Sydney nach New York und einer von Sydney nach London. 40 Personen sollen auf den Flügen dabei sein; es gibt aber keine Tickets zum Verkauf für diese Testflüge. Ziel sei es herauszufinden, wie der Körper auf solch lange Reisen reagiert. Forscher messen dafür etwa den Lebensmittel-Konsum und das Schlafverhalten. Auf die Piloten warten ebenfalls Tests bezüglich des Melotonin-Spiegels. Das Hormon ist zuständig für die Regulation des Wach-Schlaf-Zyklus.

Joyce betont, dass die Auswirkungen auf die Gesundheit der Crew und Passagiere von Ultralangstreckenflügen - die genannten Flüge dürften um die 19 Stunden dauern - genau untersucht werden müssen. Für die Kunden will man den Jetlag minimieren und die Reise so angenehm wie möglich gestalten. Für die Crew wiederum sucht man Möglichkeiten, die Wachsamkeit in ihren Einsätzen zu fördern und die Ruhezeiten zu maximieren. «Non-Stop-Flüge von der Ostküste Australiens nach London und New York sind wirklich die letzte Grenze in der Luftfahrt, deshalb sind wir entschlossen, alle Vorarbeiten zu leisten, um dies zu erreichen», sagt Joyce.

(JCR/NWI)