Flug

Zuerst das Grounding, jetzt der Allianz-Austritt: Avianca Brasil durchlebt schwere Zeiten. Bild: Laurent Errera/CC BY-SA 2.0

Ein Mitglied weniger für die Star Alliance

Avianca Brasil scheidet aus dem Luftfahrtverbund aus. Die Star Alliance ist aber weiterhin mit einem wettbewerbsfähigen Netzwerk in der Region vertreten.

Die brasilianische Fluggesellschaft Ocean Air Linhas Aéreas S/A mit Sitz in São Paulo, die früher als Avianca Brasil firmierte, scheidet zum 1. September 2019 offiziell aus der Star Alliance aus. Dem Ausscheiden von Ocean Air ist ein mehrmonatiger Insolvenzschutz und der Entzug des Air Operator Certificate (AOC) durch die brasilianische Regulierungsbehörde ANAC vorausgegangen.

Am 24. Mai 2019 hatte ab die Luftfahrtbehörde Brasiliens (ANAC) ein vorläufiges Flugverbot für die Airline bekannt gegeben, weil diese in Zahlungsschwierigkeiten geraten war. Im vergangenen Jahr hatte Avianca Brasil noch mit 50 Flugzeugen einen Marktanteil von 13,4 Prozent (Domestic) und 7,3 Prozent (International) im brasilianischen Flugmarkt erflogen, gemessen an den Passagierkilometern, womit sie die viertgrösste Airline Brasiliens war. Am 7. Juli 2019, nach dem Grounding, wurde entschieden, dass die ANAC die Slots von Avianca Brasil neu verteilen kann. So gesehen machte auch die Allianzzugehörigkeit keinen Sinn mehr, obwohl Avianca Brasil formell nicht bankrott ist.

Vom 1. September 2019 an werden dem Luftfahrtbündnis nun 27 Mitgliedsgesellschaften angehören. Star Alliance ist seit ihrer Gründung 1997 kontinuierlich auf dem brasilianischen Markt aktiv. «Die 2015 beigetretene Avianca Brasil hat einen wichtigen Beitrag zu unserem Kundenangebot auf dem brasilianischen Markt geleistet, und wir bedauern diese unglückliche Entwicklung», sagte Star Alliance CEO Jeffrey Goh, «ich möchte betonen, dass der Austritt von Avianca Brasil in keiner Weise die Mitgliedschaft von Avianca SA mit Sitz in Bogota beeinträchtigt, die als geschätztes Mitglied weiterhin einen bedeutenden Beitrag zur Allianz in Südamerika leistet.»

Elf Star-Alliance-Mitgliedsairlines bieten Direktflüge von und nach Brasilien an: Air Canada, Avianca, Air China, Copa Airlines, Ethiopian Airlines, Lufthansa, SWISS, South African Airways, TAP Air Portugal, Turkish Airlines und United. Insgesamt bieten die Mitgliedsgesellschaften der Star Alliance 588 wöchentliche Flüge von 11 Inlandsstationen in Brasilien zu 17 Star Alliance Hubs an und bieten mit Verbindungen zu weiteren 738 internationalen Zielen mehr Möglichkeiten als jede andere Airline-Allianz. Oder anders formuliert: Der Austritt von Avianca Brasil ist verkraftbar.

(JCR)