Flug

Über die neu lancierte Plattform können Reisende ihren CO2-Ausstoss kompensieren und damit umweltfreundlichen Treibstoff fördern. Bild: Lufthansa

Lufthansa lanciert compensaid.de

Auf der Plattform kann der CO2-Ausstoss der Flüge kompensiert werden. Auf künftigen Flügen wird der fossile Treibstoff durch Sustainable Aviation Fuel ersetzt und 80 Prozent der Emissionen gespart.

Haben Sie schon einmal von «Sustainable Aviation Fuel» (SAF) gehört? Es ist ein Treibstoff, bei dem das Kohlendioxid aus bestehender Biomasse oder Gasen hergestellt wird. Damit sollen die CO2-Emissionen in Zukunft um 80 Prozent reduziert werden. Das Problem ist, dass er derzeit noch viermal teurer ist als der gängige Flugtreibstoff und somit die Nachfrage gering bleibt.

Dieses Problem will die Lufthansa nun angehen: Auf ihrer frisch lancierten Plattform compensaid.de können Reisende künftig ihre CO2-Bilanz ausgleichen. Das Unternehmen verspricht für den Flug den Aufpreis für das Upgrade von fossilem Treibstoff auf Sustainable Aviation Fuel zu berechnen. Die Menge an nachhaltigem Treibstoff wird dann innerhalb eines halben Jahres auf Lufthansa-Flügen eingespeist. Alternativ können Reisende mit «Compensaid» ein Aufforstungsprojekt in Nicaragua unterstützen und damit die CO2-Emissionen ihres Fluges innerhalb der nächsten 20 Jahre binden

«Fliegen bringt viel Positives in unsere Welt – es verbindet Menschen, überwindet kulturelle Grenzen, intensiviert Geschäftsbeziehungen und ermöglicht Interaktion über weite Distanzen hinweg. Fliegen hat aber auch negative Klimaeffekte, denen es nicht zuletzt auch aus einer digitalen Perspektive entgegenzuwirken gilt. Dabei kann jeder Einzelne aktiv werden: Mit ‹Compensaid› geben wir Reisenden ein Tool an die Hand, das aufzeigt, welchen Klimaeffekt ihre Flüge haben. Mit Hilfe innovativer Technologien wie nachhaltigem Treibstoff kann dieser signifikant reduziert werden», erklärt Gleb Tritus, Managing Director Lufthansa Innovation Hub.

Myclimate ist Partner

Auf der Plattform können Reisende die CO2-Emissionen die Flüge aller Airlines weltweit berechnen und unmittelbar ausgleichen. Danach erhalten die eine detaillierte Auswertung ihrer getätigten Reisen mit Flugdistanz, Flugzeit, Destinationen aber auch die Effizienz des jeweiligen Flugzeugtypen, den individuellen Treibstoffverbrauch und die damit verbundenen CO2-Emissionen wiederspiegelt.

Zu den Partnern des Projekts gehört auch die Schweizer Klimaschutzstiftung Myclimate und das Corporate Fuel Management der Lufthansa Group, dessen Treibstoff-Experten den zertifizierten alternativen Treibstoff global einkaufen und in den Lufthansa-Flugbetrieb einspeisen.

«Sustainable Aviation Fuel ist eine zukunftsweisende Möglichkeit, um die Herstellung nachhaltigen Kerosins zu unterstützen. Wir freuen uns, mit ‹Compensaid› eine innovative Plattform zu unterstützen, die Kunden erstmals ermöglicht, für ihre Flüge in weitgehend CO2-neutralen Treibstoff zu investieren», so Thorsten Luft, Leiter des Treibstoffmanagements der Lufthansa Group.

(NWI)