Flug

So sieht der Weltraum-Flughafen von innen aus. Bild: Virgin Galactic

Das Tor zum Universum öffnet sich

Der Weltraum-Flughafen von Virgin Galactic ist fertiggestellt und bald schon könnten kommerzielle Flüge folgen.

Space-Fans aufgepasst: schon nächstes Jahr will Virgin Galactic Touristen ins All fliegen. Das verkündigte der Unternehmenschef George Whitesides bei der Präsentation des neuen Weltraum-Bahnhofes. «Heute war ein grosser Tag, die operative Bereitschaft des Weltraumbahnhofs zu verkünden.» Das Unternehmen sei nunmehr «auf der Zielgeraden», sagte Whitesides.

Das zweistöckige Gebäude ist nun betriebsbereit und erfüllt die Anforderungen, die es für einen Flug ins Weltall benötigt. Der Flughafen befindet sich im Spaceport Amerika in New Mexiko. Auf zwei Etagen dreht sich alles rund um den Betrieb der Raumfahrt. Das Design soll bereits bei der Ausbildung zum Astronauten für besondere Erlebnisse sorgen.

Für die Inneneinrichtung wurden viele natürliche Materialien wie Holz verwendet. Ausserdem wurde den Faktoren Energieeffizienz und Nachhaltigkeit grosse Wichtigkeit zugeschrieben. Im zweiten Stock gibt es viel Platz für die Vorbereitung der Kunden auf die «Reise ihres Lebens». In den Gemeinschaftsräumen sind auch Familie und Freunde eingeladen, ihre Zeit zu verweilen. Zusammen mit den Raumschiff-Piloten wird Kaffee getrunken und mit dem Mission Control-Team über die Weltraumreisen ausgetauscht.

Laut dem Unternehmen sind bereits 600 Tickets zum Preis von umgerechnet rund 245'000 Franken verkauft worden. Weitere 2500 Personen stehen auf der Warteliste. Erst kürzlich gab die Firma ihren Gang an die Börse bekannt, um finanziell unabhängig von Richard Branson zu werden.

(NWI)