Flug

Zimex hat sich gegen den Einstieg in das Linienfluggeschäft mit Passagieren entschieden - und wird folglich mit der HB-ALN (Bild) wie auch mit anderen Flugzeugen nicht ab Lugano abheben. Bild: Zimex

Zimex plant keine Linienflüge ab Lugano

Die Glattbrugger Fluggesellschaft war zwar in Gesprächen mit dem Flughafen, doch haben diese nicht gefruchtet. Medienberichte über eine Aufnahme von Linienflügen werden dementiert.

Am vergangenen Sonntag berichtete die «SonntagsZeitung» im Artikel «Tessin wagt den Aufstand gegen die Swiss», dass die Zimex Aviation Ltd. als zukünftiger Erbringer von Flugleistungen auf den Strecken Lugano-Zürich und Lugano-Genf vorgesehen sei, worüber wir dann in unserer Sonntags-Presserundschau berichteten. Zum einen war es zwar seltsam, dass die Zimex selber sich im genannten Artikel nicht äusserte, zum anderen aber war es zumindest nicht aus der Luft gegriffen: Im Travelnews-Interview mit Zimex-CEO Daniele Cereghetti vor einigen Wochen waren auch Gespräche zwischen Zimex und dem Flughafen Lugano ein Thema, welches allerdings keinen Eingang ins Interview fand, da «off the record». Dazu aus unserer Warte nur soviel: Der Flughafen Lugano war offenbar auf Zimex zugegangen, und der gebürtige Tessiner Cereghetti nahm gerne das Gespräch auf. Wir hatten allerdings schon damals nicht den Eindruck, dass daraus etwas werde.

Also hakten wir bei der Zimex nach. Diese hat nun eine Stellungnahme abgegeben, welche deutlicher nicht sein kann. Die in Glattbrugg ansässige Airline habe «mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass der Flughafen Lugano in seinem von Center for Aviation Competence der Universität St. Gallen ausgearbeiteten Masterplan die Zimex als zukünftiger Operator für Linienflüge von Lugano nach Zürich respektive von Lugano nach Genf benennt.» Es folgt ein klares Dementi: «Die Zimex Aviation Ltd. hält fest, dass zwischen dem Airport Lugano und der Zimex keinerlei Vereinbarung besteht. Des Weiteren ist es nicht korrekt, dass die Zimex hinter dem Phantasienamen 'LUG Air' steht.»

Richtig sei, dass Zimex mit dem Lugano Airport zu einem früheren Zeitpunkt eine mögliche Kooperation für die Strecke Lugano–Genf andiskutiert hat - wie dies Cereghetti eben auch gegenüber Travelnews erwähnt hatte. Dies habe aber zu keinem Zeitpunkt zu einer Vereinbarung geführt. «Unabhängig von der bis heute dazu ausgebliebenen Rückmeldung des Lugano Airports hat der Verwaltungsrat der Zimex Aviation Ltd. in der Zwischenzeit in der Firmenstrategie den Einstieg in den Passagier-Linienflugbetrieb ausgeschlossen», heisst es abschliessend in der Stellungnahme.

Für eine allfällige «Ticino Air», «LUG Air» oder wie auch immer wird sich der Flughafen Lugano also wohl einen anderen Partner suchen müssen - oder aber doch weiterhin mit der Swiss im Boot sein.

(JCR)