Flug

Mit einer Reichweite von 14'260 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 1142 Stundenkilometern bringt der Global 7500 seine Passagiere in kürzester Zeit etwa direkt von Singapur nach London. Bilder: Bombardier Businessaircraft

So gestalte ich meinen Business-Jet

Ein Flugzeug mit Pokertisch, Tanzfläche oder diversen Suiten: das ist der Bombardier Global 7500 – und noch viel mehr. Ab dem Einstiegspreis von 75 Millionen Dollar sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Was kann man sich mit rund 75 Millionen Franken oder Dollar leisten? Sicherlich ein paar Dutzend Sportwagen, grosszügige Penthäuser an besten Lagen, eine Sammlung von Château-Mouton-Rothschild- oder Château-Petrus-Weinen. Wem jedoch nach etwas Grösserem gelüstet, investiert sein Kleingeld jedoch besser in den Global 7500, einem Geschäftsreiseflugzeug für Ultra-Langstrecken von Bombardier Aerospace.

Der Jet kommt als «grünes» Flugzeug, das heisst ohne festen Innenraum und kostet zunächst einmal umgerechnet 75 Millionen Franken – je nach Inneneinrichtung etwas mehr.

Erstmals sorgte der Jet bereits 2010 für Aufsehen, doch die Fertigstellung liess dann doch auf sich warten. Denn aufgrund übergewichtiger Flügel, die nochmals ersetzt werden mussten, verzögerte sich die Lieferung um mehrere Jahre. Der Erstflug fand schliesslich im November 2016 statt, und seit Dezember 2018 ist Gerat im Dienst.

Jet mit Open-Bar-Concept

Mit einer Reichweite von 14'260 Kilometer und einer Höchstgeschwindigkeit von 1'142 Stundenkilometern bringt das Flugzeug seine Passagiere in kürzester Zeit beispielsweise direkt von Singapur nach London oder nach San Francisco. Mit dieser Leistung übertrifft der Global 7500 sogar seine bislang grösste Konkurrentin, die Gulfstream G650ER.

Der neue Jet lässt sich komplett mit einer Open-Concept-Bar, Tanzfläche, Pokertisch und Soundsystem ausstatten. Allerdings muss alles zertifiziert werden. Insgesamt bietet er Platz für bis zu 19 Passagiere in vier separaten Zonen – einer Club-Suite, einer Konferenz-Suite, einer Entertainment-Suite und einer Lounge-Suite.

Auch für geschäftliche Besprechungen und Präsentationen lässt der Global 7500 keine Wünsche offen.

Die Passagierkabinen gehören zu den geräumigsten, die es überhaupt gibt und weisen Abmessungen von 16,6 Meter (Länge) x 1,9 Meter (Höhe) x 2,4 Meter (Breite) auf. Die Master-Suite verfügt über ein Doppelbett und ein eigenes Badezimmer mit Stehdusche. Für zusätzlichen Komfort verfügt das Flugzeug über ein fortschrittliches Luftmanagementsystem, das bei Frischluft und optimiertem Kabinendruck hilft.

Hoffen auf eine Occasion

Die Küche, die die Passagiere von den Mannschaftskabinen trennt, ist komplett ausgestattet, um jede Mahlzeit von Grund zubereiten zu können. Vom Konvektions- und Dampfgarer bis hin zur Spüle und dem Herd ist alles günstig platziert, um einen optimalen Durchfluss zu gewährleisten. Es gibt sogar Platz, um Weine auf die ideale Serviertemperatur zu kühlen.

Ein Wermutstropfen bleibt indessen: Wer jetzt einen solchen Flieger erstehen will, muss sich ein paar Jahre gedulen. Denn in den Auftragsbüchern von Bombardier stehen bereits mehr als 100 Bestellungen, so dass die Produktionsstätten mindestens bis 2021 voll ausgelastet sind. Aber vielleicht kommt in der Zwischenzeit eine Occasion auf den Markt.

Die Passagierkabinen gehören zu den geräumigsten, die es überhaupt gibt und weisen Abmessungen von 16,6 Meter (Länge) x 1,9 Meter (Höhe) x 2,4 Meter (Breite) auf.

Dieser Artikel erschien zunächst auf der Partner-Webseite finews.ch.

(Finews.ch)