Flug

Noch sind nicht alle Arbeitnehmer an den Londoner Flughäfen (im Bild Heathrow) zufrieden. Es ist mit weiteren Streiks zu rechnen. Bild: Graceful

177 Flüge in London-Heathrow gestrichen

Die Arbeitsniederlegungen in London sorgen für Probleme, weshalb der Grossflughafen präventiv Flüge abgesagt hat. Der Streik für heute Montag wurde zwar ebenfalls abgesagt, könnte aber Morgen wieder aufgenommen werden.

Dass an den Londoner Flughäfen Streikgefahr herrscht, wussten Travelnews-Leser schon seit mehreren Wochen. An den ersten genannten Daten Ende Juli wurde zwar nicht gestreikt und auch der heutige Streik (5. August) wurde abgesagt, doch seien die Streiks am 6. sowie am 23./24. August immer noch fix eingeplant, lässt die britische Arbeitnehmergewerkschaft Unite wissen.

Deshalb hat der Flughafen London-Heathrow präventiv 177 Flüge am heutigen Montag und morgigen Dienstag annulliert, also rund ein Siebtel aller Flüge. Betroffen sind auch Flüge nach (jedoch nicht von) Zürich; heute wurden die Flüge LX340 und LX317 von London nach Zürich annulliert, morgen Dienstag sieht bislang alles normal aus. Der Flughafen Heathrow hat eine Informationsseite zum Streik hochgeladen und lässt wissen, dass Airlines theoretisch die annullierten Flüge trotzdem durchführen könnten. Es wird empfohlen, sich frühzeitig zu informieren und frühzeitig am Flughafen zu sein.

88 Prozent der rund 4000 Unite-Mitglieder - darunter Ingenieure, Sicherheitspersonal, Feuerwehrleute und mehr - hatten sich für einen Streik ausgesprochen. Da heute Montag aber nochmals verhandelt wird, wurde der Streik vorläufig ausgesetzt, könnte aber Morgen aufgenommen werden. Da dann theoretisch 2500 Arbeitkräfte nicht zur Arbeit erscheinen könnten, musste Heathrow Annullierung aussprechen. Betroffen sind laut dem Flughafen London-Heathrow 91 Fluggesellschaften, darunter natürlich auch Lokalmatador British Airways.

Am 10. und 11. August wollen übrigens auch Sicherheitsmitarbeitende am Flughafen London-Gatwick die Arbeit niederlegen.

(JCR)