Flug

Soll bald entlastet werden: Der Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok. Bild: Autthaporn Pradidpong

Erhält Bangkok bald einen dritten Grossflughafen?

Die beiden Flughäfen Suvarnabhumi und Don Muang platzen aus allen Nähten. Nun wird laut über einen weiteren Flughafen debattiert.

Der Bangkoker Grossflughafen Suvarnabhumi wurde erst 2006 eingeweiht, also vor 13 Jahren. Doch platzt er längst aus allen Nähten: Eigentlich wurde er für 45 Millionen Passagiere pro Jahr konzipiert, verzeichnete aber im letzten Jahr rund 70 Millionen Passagiere. Gemeinsam mit dem früheren Hauptflughafen Don Mueang, ab welchem vor allem Lowcoster Flüge innerhalb Thailands und zu benachbarten asiatischen Staaten durchführen, kann Suvarnabhumi die Nachfrage kaum mehr bewältigen. Zwar sollte Suvarnabhumi ein weiteres Terminal erhalten, der Rohbau ist bereits fertiggestellt und das Terminal sollte 2021 eröffnet werden, doch ist dies inzwischen nicht mehr ganz sicher - offenbar, weil die Bauvorlage zu stark vom ursprünglichen Plan abwich.

Nun hat die thailändische Flughafenbehörde eine Lösung in Form eines weiteren Grossflughafens präsentiert. Dieser soll in der Provinz Nakhon Pathom im Westen von Bangkok liegen, zwischen den Distrikten Nakhon Chaisi und Bang Len, also weniger als 50 Kilometer von Bangkok Downtown entfernt. Gemäss dem Plan soll der Flughafen eine Kapazität von 25 Millionen Passagieren pro Jahr haben; der Bau soll insgesamt vier Jahre dauern und rund 20 Milliarden Baht (umgerechnet rund 640,2 Millionen Franken) kosten. Zur Diskussion steht eine gemischte Finanzierung mit staatlichen und privaten Geldern, wobei anscheinend bereits mündliche Zusagen von private Investoren vorliegen.

Der Weg zum dritten Flughafen ist aber noch lang. Zunächst muss der Plan der Flughafenbehörde dem Transportministerium vorgelegt werden, was derzeit geschieht. Im August soll im Rahmen eines Hearings dann weitere Information gegeben werden sowie auf allfällige Einwände des Transportministeriums geantwortet werden. Falls das Projekt zustandekommt, könnte bestenfalls 2023 mit den Bauarbeiten begonnen werden, d.h. der Flughafen wäre wohl frühestens 2027 betriebsbereit.

Thailand verfolgt gleichzeitig aber auch Zugprojekte, welche eine weitere Entlastung der Flughäfen ermöglichen soll, und wird natürlich auch daran interessiert sein, weitere Infrastruktur in Form von Hotels und anderen Beherbergungsmöglichkeiten für die zusätzlichen Besucher bereit zu stellen.

(JCR)