Flug

Das Freigepäck-Konzept von Vietnam Airlines wird auf ausgewählten Flugstrecken auf jenes der Skyteam Fluggesellschaften angepasst. Bild: Vietnam Airlines

Vietnam Airlines passt Gepäck-Regeln an

Auf einigen Inlands- und Auslandsflügen gelten bei der asiatischen Fluggesellschaft in Kürze neue Regelungen für das Gepäck. Eine Übersicht.

Aktuell richtet sich die Freigepäckmenge bei einem Flug mit Vietnam Airlines noch nach Gesamtgewicht. Ab dem 1. August 2019 ändert sich dieses Konzept. Nach dem Inkrafttreten der neuen Regelung richtet sich die im Ticket inkludierte Freimenge an Gepäck nach der Anzahl Stücke. Diese ist abgeglichen mit jenen der Skyteam Fluggesellschaften, was Codeshare-Flüge für die Passagiere in Zukunft durch die Vereinheitlichung angenehmer macht. Wer bereits ein Ticket kaufte, hält sich an die auf dem Ticket angegebenen Gepäckbestimmung.

Die Menge variiert je nach Reiseziel. Auf Inlandsflügen haben Business-Class Reisende neu Anspruch auf ein Gepäckstück à 32 Kilogramm, in der Premium Economy Klasse ist es ebenfalls ein Gepäckstück, jedoch nur mit 23 Kilogramm Gewicht. Wird die Strecke Hanoi bis Ho-Chi-Minh-Stadt in Premium Economy geflogen, profitieren die Passagiere von 30 Kilogramm Gepäcklimite. In der normalen Eco gilt für alle Inlandsflüge ein Gepäck, das nicht schwerer als 23 Kilo sein darf.

Auf Reisen nach Südostasien haben die Kunden in der Businessklasse Anspruch auf ein Gepäck à 32 Kilogramm. In der Economy Klasse ist es ebenfalls ein Koffer, jedoch darf er lediglich 23 Kilogramm wiegen.

Europa-Reisende haben am wenigsten Freigepäck

In der Businessklasse profitieren Reisende nach Nordostasien, Europa, Australien und die USA von zwei Gepäckstücken à 32 Kilogramm. In der Premium Economy Klasse haben Reisende in die genannten Destinationen Anrecht auf zwei Koffer von 23 Kilogramm Gewicht. Bei Reisen nach Japan und die USA profitieren die Kunden in Economy Klasse von zwei Gepäckstücken, die nicht schwerer als 23 Kilogramm sein dürfen. Reist man Economy nach Nordostasien, Europa oder Australien ist lediglich eine Freigepäckmenge von einem Koffer mit insgesamt 23 Kilogramm erlaubt.

Die Anzahl Handgepäckstücke bleibt gleich wie bis anhin, lediglich die Gewichtsbestimmungen werden angepasst. In der Eco darf es ein Gepäck à maximal 12 Kilogramm sein. In der Premium Economy und Businessklasse sind es zwei Gepäckstücke, die zusammen nicht schwerer als 18 Kilogramm sein dürfen.

Passagiere der Economy Class, die innerhalb des Zeitraums vom 1. August bis zum 31. Dezember 2019 nach und ab Europa und Australien fliegen, erhalten ein zusätzliches Freigepäckstück à 23 kg. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Vietnam Airlines.

(NWI)