Flug

200 solcher B737MAX hat Ryanair bei Boeing bestellt. Doch die Airline muss wegen der anhaltenden Probleme rund um das Flugzeug nun spezielle Massnahmen ergreifen. Bild: Boeing

Viel Wirbel um die B737MAX bei Ryanair

Das anhaltende Grounding der B737MAX schafft auch bei den Iren grosse Probleme. Nun werden Basen geschlossen, derweil Ryanair als erste Airline offenbar einen neu gebrandeten Flieger dieses Typs erhalten hat.

Ryanair hat eigentlich mal 200 Stück der B737MAX bei Boeing bestellt; 175 Fixbestellungen und 75 Optionen. Bis Mai 2020 sollten bereits 58 Stück davon ausgeliefert sein. Und obwohl die Produktion am laufen ist, wird es aufgrund der Probleme rund um diesen Flugzeugtyp höchstens zu 30 Auslieferungen kommen, wie Ryanair-CEO Michael O'Leary heute bekanntgab. Damit wird das Wachstum im Sommer-Flugverkehr 2020 von aktuell 7 Prozent auf 3 Prozent nach unten korrigiert.

Die Konsequenz: «Durch den vorhersehbaren Mangel an ursprünglich eingeplanten Flugzeugen sind wir gezwungen, unsere Aktivitäten an diversen Basen zu reduzieren und sowohl zum Sommer 2020 als auch bereits zum Winter 2019 hin einige davon ganz zu schliessen», liess O’Leary wissen. Konkrete Angaben zu den betroffenen Standorten oder auch zu allfälligen Stellenstreichungen gab es indes nicht. Möglicherweise steht dies auch noch gar nicht fest: Ryanair werde in den kommenden Wochen mit diversen Flughäfen Gespräche führen.

Die Basenschliessung und damit Kapazitätsreduktion hat auch Konsequenzen auf die Passagierzahlen. Von April 2020 bis März 2021 prognostiziert Ryanair neu 157 Millionen Fluggäste, statt wie bisher 162 Millionen Passagiere. Ob das hoch gesteckte Ziel von 200 Millionen Passagieren im Jahr 2024 - welche von Ryanair gemeinsam mit den Töchtern Lauda in Österreich und Buzz in Polen eingeflogen werden - noch erreichbar ist?

Die B737MAX heisst plötzlich nicht mehr so

Für Boeing ist Ryanair ein eminent wichtiger Kunde. Die Airline betreibt eine reine Boeing-Flotte; aktuell sind 450 B737-800 im Einsatz. Die Probleme mit dem Nachfolgemodell B737MAX sind nicht nur für Ryanair ärgerlich, sondern für Boeing eine enorme Bürde.

Schon US-Präsident Donald Trump hatte angeregt, das Flugzeug doch einfach neu zu benennen. Genau dies scheint Boeing im Fall von Ryanair nun auch zu beherzigen. Fast zeitgleich zur Ryanair-Ankündigung machten Bilder aus den Boeing-Werken die Runde, welche eine Ryanair-Maschine zeigen, welche zwar eine B737MAX ist, jedoch nicht mehr so angeschrieben ist - neu steht auf dem Rumpf «737-8220».

Diese Bilder befeuern natürlich Spekulationen, wonach Boeing das Modell mit dem inzwischen toxischen Namen neu benennen wird.

Auch American Airlines betroffen

In einer separaten Meldung liess American Airlines am Sonntag verlauten, dass sie alle mit einer B737MAX geplanten Flüge nun bis mindestens dem 2. November 2019 aussetzt. Es ist das vierte Mal, dass die Airline dieses Datum nach hinten verschiebt. Die meisten Beobachter gehen inzwischen davon aus, dass die B737MAX wohl erst 2020 wieder in die Lüfte gehen wird.

(JCR)