Flug

Gut ein Dutzend Fluglotsen meldeten sich heute bei Skyguide krank. Bild: Skyguide.

Fluglotsen melden sich krankVerspätungen am Flughafen Zürich

Nach dem Bundesgerichtsurteil gegen den Skyguide-Fluglotsen meldeten sich am Freitag rund ein Dutzend Lotsen krank. Der Flughafen Zürich musste seine Kapazitäten verringern.

Das Urteil gegen den Fluglotsen, der im April 2013 Dienst hatte als sich zwei Maschinen ungewollt nahe kamen, wirft hohe Wellen bei den Berufskollegen: Am Freitag (5.7.) meldeten sich rund 12 Fluglotsen krank. Laut Skyguide-Sprecher, Vladi Barossa, habe sie das Gerichtsurteil aufgewühlt. Skyguide musste aufgrund des Ausfalls der Lotsen am Freitag die Kapazitäten in der Luft um 25 Prozent, im An- und Abflugverfahren in Kloten um 10 Prozent verringern.

Viele Flüge verspäteten sich um bis zu 15 bis 30 Minuten – dies aber auch aufgrund der überlasteten Flugrouten wegen der Sommerferienzeit. Der für den Zwischenfall verantwortliche Fluglotse wurde zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen à 300 Franken verurteilt. Skyguide kritisiert das Urteil des Bundesgerichts – menschliche Fehler könnten nie ausgeschlossen werden. Da beim Vorfall keine konkrete Gefahr für Passagiere und Flugzeuge bestanden hätte, sei das Urteil anzuzweifeln.

(TN)