Flug

Gab nur ein kurzes Gastspiel in Zürich: der A330 der Sichuan Airlines. Bild: Guido Betschmann/Flughafen Zürich

Sichuan Airlines gibt Zürich-Chengdu-Flüge wieder auf

Nur 14 Monate lang hat das Zürich-Abenteuer der chinesischen Airline angedauert. Der letzte Flug von Zürich nach Chengdu erfolgt am 28. August 2019.

Sichuan Airlines stoppt die Flüge nach Zürich. Der letzte Flug von Zürich via Prag nach Chengdu im Westen Chinas erfolgt am 28. August 2019.

Dass der chinesische Carrier Zürich nicht mit letzter Überzeugung in den Flugplan aufgenommen hatte, verdeutlichte schon die Planung im letzten Jahr. Anfangs 2018 hiess es zunächst, ab März 2018 Flüge nach Zürich aufzulegen. Das Projekt wurde dann aber verschoben.

Am 23. Juni 2018 war es dann aber soweit. Sichuan Airlines landete mit einem Airbus A330 in Zürich mit ganzem Brimborium – von der Wasserfontäne bis zur Riesentorte und einem Ribbon Cutting. Zweimal in der Woche bediente der Carrier die Strecke in die Schweiz.

Nach 14 Monaten ist nun aber wieder Schluss. «Due to strategic adjustment», aus Gründen der strategischen Anpassung streicht der Carrier nun Zürich wieder aus dem Flugplan. Wer auf Flügen nach dem 28. August 2019 gebucht ist, kann das Ticket kostenfrei rückerstatten, gibt die Airline bekannt. Der Kontakt lautet sichuanairlines@apg-ga.ch oder Tel. 044 220 19 54.

Offensichtlich war die Nachfrage für Flüge von und nach Chengdu, ein Wirtschaftszentrum im Westen Chinas mit 14 Millionen Einwohnern, unter dem Strich nun doch zu gering.

(GWA)