Flug

Das Jahr ist 1972: Eine Boeing 707 von Malaysia-Singapore Airlines steht am Flughafen Zürich. Gibt es bald wieder solche Bilder? Bild: By Phillip Capper from Wellington, New Zealand - Malaysia-Singapore Airlines 707 at Zurich 1972, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12597377

Kommt es zum Comeback dieser historischen Airline?

Singapore Airlines und Malaysia Airlines wollen eng kooperieren. Inzwischen häufen sich die Gerüchte, wonach die frühere Malaysia-Singapore Airline, welche auch mal nach Zürich flog, auferstehen könnte.

Malaysia Airlines hat in den vergangenen Jahren mit schweren finanziellen Problemen zu kämpfen gehabt. So sehr, dass der malaysische Premierminister Mahathir Mohamad noch im März 2019 offen darüber nachdachte, die Airline entweder zu veräussern oder gar stillzulegen - oder allenfalls nochmals staatliches Geld einzuschiessen. Denn in diesem Jahr musste der Fünfjahres-Turnaroundplan aufgehen, den Malaysia Airlines 2014 im Gefolge zweier schwerer Flugzeugunglücke mit 537 Todesfällen (das Verschwinden von MH370 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking und der Abschuss von MH017 über der Ukraine) eingeleitet hatte. Bislang ist der Turnaround aber nicht gelungen.

Etwas Licht ins Dunkel bringt nun ein Abkommen, welches Malaysia mit seinem kleinen Nachbarland mit der grossen Airline getroffen hat. Letzte Woche gaben Singapore Airlines und Malaysia Airlines bekannt, dass sie eine Absichtsvereinbarung für stärkere Kooperation zwischen den beiden Unternehmen unterzeichnet haben. Noch sind dazu nicht viele Details bekannt, ausser dass die beiden Airlines mitsamt deren Tochtergesellschaften (SilkAir und Scoot bei Singapore, FireFly bei Malaysia) die Zahl der bereits bestehenden Codeshareflüge deutlich erhöhen sowie im Fracht- und Wartungsbereich enger kooperieren wollen.

Sechs Jahre lang gemeinsame Sache

«Malaysia Airlines hat seit jeher eine kommerzielle und kulturelle Verbindung zu Singapore Airlines», liess Izham Ismail (CEO Malaysia Airlines) verlauten, «wir freuen uns darauf, dieses enge Verhältnis weiter zu vertiefen, dieses Mal durch zahlreiche Bereiche unserer beiden Unternehmen.»

Die angesprochene kulturelle Verbindung fusst darauf, dass die beiden Airlines seinerzeit aus einer einzigen Gesellschaft hervorgingen: Malaysia–Singapore Airlines (MSA) wurde 1966 gegründet und war bis 1972 die nationale Airline sowohl für Malaysia als auch für Singapur. Diese flog unter anderem bis 1972 nach Zürich, und in Europa auch nach Frankfurt, London, Rom und Athen.

Im Herbst 1972 wurde die Gesellschaft aufgelöst, als beide Länder ihre eigenen Airlines gründeten, eben Singapore Airlines für Singapur und Malaysia Airline System, die heutige Malaysia Airlines, für Malaysia. Dass die beiden Airlines sich wieder zusammentun und zu einer Gesellschaft fusionieren, steht wohl nicht im Raum. Es gibt aber Spekulationen, wonach Singapore Airlines zum gesuchten Grossinvestor bei Malaysia Airlines werden könnte - und vielleicht gibt es ja mal eine gemeinsame Tochtergesellschaft für spezifische Bedürfnisse.

(JCR)