Flug

Der Feriencarrier Edelweiss will umweltschonender werden und bietet aktiv die Option an, die CO2-Emissionen zu kompensieren. Bild: Rémy Steiner Photography

Edelweiss macht die CO2-Kompensation nun ganz einfach

Bei der Buchung eines Edelweiss-Fluges kann neu mit einem Klick der schädliche CO2-Ausstoss kompensiert werden.

In Zusammenarbeit mit der Schweizer Stiftung myclimate gibt Edelweiss ihren Kunden nun die Möglichkeit, ihre CO2-Emissionen direkt bei der Buchung zu kompensieren. Berechnet werden der verursachte Ausstoss sowie der nötige Betrag direkt während dem Buchungsprozess. Mit einem einfachen Klick durch den Kunden, kann der Ausstoss dann freiwillig bezahlt werden. Edelweiss ist die erste Schweizer Airline, welche diese Möglichkeit bereits bei der Buchung aktiv anbietet – ein Option, die indes die meisten Schweizer Reiseveranstalter schon seit Längerem integriert haben.

Mit der neuen Funktion sollen Reisende über die umweltschädlichen Emissionen sensibilisiert und gleichzeitig der Ausgleich vereinfacht werden. «Wir unternehmen viel, um die Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die Umwelt zu minimieren. Beispielsweise kompensiert Edelweiss die CO2-Emissionen vollumfänglich, die durch Dienstreisen entstehen. Mit unserer neusten Innovation möchten wir auch unsere Gäste auf dieses wichtige Thema sensibilisieren und ihnen den Schritt zur CO2-Kompensation so einfach wie möglich machen», sagt Edelweiss-CEO Bernd Bauer.

Stephen Neff, CEO von Myclimate, erklärt: «Dass Edelweiss als erste Airline mit uns ein Kompensationsangebot für CO2-Emissionen direkt im Buchungsprozess umsetzt, ist ein Durchbruch für mehr wirksamen Klimaschutz weltweit. Die vielen interessierten und sensibilisierten Kunden haben nun eine einfache Möglichkeit, Verantwortung für ihre CO2-Emissionen zu übernehmen.»

Die eingenommenen Beträge fliessen in verschiedene Klimaschutzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern sowie der Schweiz. Diese erfüllen die erforderten Qualitätsstandars und tragen dazu bei, die Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN zu erreichen. Entscheidet man sich für die Kompensation, können die Beträge von den Steuern abgezogen werden.

(NWI)