Flug

Der erste Airbus A330-900neo von Air Asia X wurde im April in Toulouse bemalt (Bild) und wird in wenigen Wochen erstmals den kommerziellen Flugbetrieb aufnehmen. Ob das Flugzeug demnächst nach Europa zurückkehrt, ist noch ungewiss. Bild: Air Asia

Europa-Routen von Air Asia X in greifbarer Nähe

Die malaysische Lowcost-Fluggesellschaft erhält demnächst brandneue Airbus A330neo - und spricht nun wieder offen über eine Expansion nach Europa. Die europäischen Quellmärkte dürften grosses Interesse zeigen.

In den letzten Jahren hat die malaysische Billigfluggesellschaft AirAsia wiederholt angekündigt, mit ihrer Langstrecken-Tochter Air Asia X Flugrouten zwischen Kuala Lumpur und Europa aufnehmen zu wollen. Zur Diskussion standen diverse Flughäfen und umgekehrt war das Interesse der Flughäfen selber stets gross - auch Zürich dürfte sich nach einer Rückkehr der Direktverbindungen nach Kuala Lumpur sehnen, selbst mit einer Billigfluggesellschaft. Doch passiert ist herzlich wenig - abgesehen von missglückten Versuchen mit Flügen von Kuala Lumpur nach London (2009-2012) und Paris (2011-2012).

Die damaligen Europaflüge scheiterten an zu hohen Kosten und zu wenig Nachfrage. Geflogen wurde damals mit A340-300. Aktuell umfasst die Flotte ausschliesslich A330-300, 24 Stück davon. In Kürze wird aber Air Asia X neue Flugzeuge erhalten, die wesentlich treibstoff-effizienter sind: Bestellt sind 100 Airbus A330neo bzw. A330-900, wovon 66 feste Bestellungen sind. Damit rücken Europa-Verbindungen wieder in greifbare Nähe.

Oder doch nicht? An der Paris Air Show letzte Woche wiederholte zwar Air Asia X ihr Interesse an Europa, hielt den Ball aber relativ flach - vielleicht auch aus taktischen Gründen. Jedenfalls erklärte Tan Sri Rafidah Aziz (Verwaltungsratspräsident, AirAsia X) gegenüber Journalisten, dass sich Air Asia X die Rückkehr nach Europa genau überlegen werde: «Faktoren wie Bestriebskosten und das Passagierpotenzial werden genau angeschaut, und wir passen auf künftige Herausforderungen wie steigende Ölpreise und die unterschiedlichen Luftfahrtsteuern in Europa auf.»

Der erste A330neo wird anfangs Juli ausgeliefert, der zweite folgt im August. Bis dann müsste klar sein, ob und wohin Air Asia X (wieder) nach Europa fliegen will.

(JCR)