Flug

Ab November bleibt der Internationale Flughafen Cochin täglich von 10 bis 18 Uhr gesperrt. Bild. CIAL.

Flughafen Cochin schliesst im Winter tagsüber

Mitten in der Hochsaison bleibt der Flughafen in Kerala/Südindien vom November bis März täglich während acht Stunden für den Flugverkehr gesperrt.

Im südindischen Kerala müssen am Flughafen Cochin Reparaturarbeiten an der Start- und Landepiste vorgenommen werden. Vom 20. November 2019 bis 28. März 2020 bleibt deshalb der Flughafen täglich von 10 bis 18 Uhr gesperrt. Der Flughafen Cochin fertigt täglich 240 Flüge ab – der Grossteil der internationalen Flügen verkehrt zwischen 18 Uhr und 9 Uhr morgens. Die Schliessung betrifft laut dem Internationalen Flughafen Cochin (CIAL) täglich 35 Inlandflüge, die verschoben oder storniert werden.

Die Reparaturarbeiten der Piste werden alle zehn Jahren durchgeführt. Dieses Mal wird neben der Belagserneuerung auch das AGL-System (Airfield Ground Lighting) von vorhandenem CAT I auf CAT III aufgerüstet. Das wird die Betriebseffizienz und die Flugplatzsicherheit insbesondere bei schlechten Sichtverhältnissen und widrigen Wetterbedingungen erheblich verbessern.

Cochin wird von grossen Airlines wie Qatar Airways, Etihad oder Emirates angeflogen. Der Flughafen Cochin hat die Fluggesellschaften bereits angewiesen, den Flugplan für den Winter an die Schliessung anzupassen. Passagiere können gegebenenfalls auch nach Trivandrum oder Calicut ausweichen und von der aus per Landweg nach Cochin gelangen.

(LVE)