Flug

Ein Swiss-Airbus wurde von Blitzen getroffen, daraufhin fiel der Wetterradar aus. Bild: LX

Swiss-Airbus wird über der Schweiz von Blitzen getroffen

Eigentlich wollte die Swiss-Maschine in Zürich landen, doch dann wurde sie von Blitzen getroffen. Das Flugzeug musste daraufhin in Stuttgart landen.

Ein Airbus der Swiss wurde am Montagabend von zwei Blitzen getroffen, woraufhin der Wetterradar ausfiel. Dies berichtet das Aviatik-Portal «avherald». Zuvor musste die Maschine wegen eines Unwetters Schlaufen über dem Ziel-Flughafen Zürich fliegen.

Nach dem Einschlag setzen die Piloten einen «Mayday»-Notruf ab – die höchste Alarmstufe. «Ohne ein funktionsfähigen Wetterradar war es für die Crew nicht mehr möglich, die Zellen mit hoher Gewitteraktivität zu umfliegen. Die Piloten haben richtig reagiert», sagte eine Sprecherin der Swiss.

Kurz daraufhin funktionierte der Radar wieder, die Piloten beschlossen aber in Stuttgart (D) statt in Zürich zu landen. Dort kamen sie rund 20 Minuten später unverletzt an.

Neulich haben wir die Frage gestellt, wie gefährlich Blitze für Flugzeuge sind. Fazit: Es gibt keinen Grund, einen Blitzeinschlag im Flugzeug zu fürchten.

(nau/TN)