Flug

Die Swiss macht ihre Flugzeugbemalung mit einer App lebending. Bild: Swiss

Swiss setzt erstmals auf «Augmented Reality»

Zu Ehren der Fête des Vignerons entwickelte Swiss eine Augmented-Reality-App für Smartphones. Das Ziel ist, den Fluggästen mit dieser Innovation eine spielerische und authentische Erfahrung zu bieten.

Bislang zeigte sich die Swiss zurückhaltend mit der Nutzung der neuen Technologie «augmented Reality», doch damit ist jetzt Schluss. Aufgrund des diesjährigen Weinfestes «Fête des Vignerons», bei dem die Swiss auch offizieller Partner ist, erhielt die Maschine CS300 eine Sonderlackierung. Das Flugzeug wird während neun Monaten ab Genf 43 Ziele mit 150‘000 Fluggästen anfliegen. Der Clou: Mittels Applikation für das Smartphone kann die Bemalung vom Westschweizer Künstler Mathias Forbach zum Leben erweckt werden.

In diesem Look verkehrt die Swiss-Maschine CS300 in den nächsten neun Monaten. Bild: Swiss

Hierfür scannt man verschiedene Illustrationen, die identisch sind mit jenen auf der Aussenverkleidung des Flugzeuges, mit dem Smartphone von der eigens für das Projekt kreierten Website ab. Dafür müssen Digital-Fans die kostenlose App «Avion SWISS» auf dem Mobilgerät installieren und der Anleitung folgen. Sobald sich die Zeichnungen bewegen, wird zusätzlich eine Audio-Datei abgespielt. Alternativ kann die App auch über die an Bord verfügbare Broschüre «Fête des Vignerons» oder die Tablets im Flugzeug verwendet werden. Ausprobieren lohnt sich, denn man erfährt spielerisch viele interessante Fakten zu den Eigenheiten in der Westschweiz und der Geschichte des Festivals. Das die Audiodaten nur auf Französisch und Englisch verfügbar sind, ist der einzige Nachteil, den wir entdeckt haben.

Die Technologie der erweiterten Realität (=augmented Reality) wurde von der Fluggesellschaft bislang nicht umgesetzt. Durch die Realisierung dieses Projektes, das in Genf seinen Anfang nahm, hat die Airline eine Premiere in ihrer Geschichte geschafft. Das Ziel ist, den Fluggästen mit dieser Innovation eine spielerische und authentische Erfahrung zu bieten.

(NWI)