Flug

Die Airline hat bereits für 1000 Plastikartikel eine nachhaltige Alternative gefunden. Bild: BioPak

Qantas im Kampf gegen Plastikmüll

Kürzlich hat Qantas den ersten Testflug ohne Einweg-Plastik-Müll durchgeführt. Ziel der australischen Airline ist, bis Ende 2021 den Abfall um 75 Prozent zu reduzieren.

Während jeder Flugreise fallen bei der Qantas rund 34 Kilogramm Abfall an. Insgesamt ergibt das jährlich 150 Tonnen Müll, was wiederum 50 vollgepackten Boeing-747-Jets entspricht, teilt Andrew David mit, der CEO von Qantas Domestic. Dem Müll-Problem sagt die Airline jetzt den Kampf an und führte neulich von Sydney nach Adelaide den ersten Flug durch, ohne Müll zu produzieren. Die Plastikverpackungen um die Headsets wurden bereits im Februar verbannt und sogar die Plastikkarten der Vielflieger sind bald nur noch digital verfügbar.

Alle verwendeten Materialien, um das Essen zu servieren, waren bei diesem Flug entweder kompostierbar, wiederverwendbar oder recycelbar. Hergestellt sind die Behälter aus Zuckerrohr und das Besteck aus Pflanzenstärke. Nach dem Flug sammelte die Crew beides ein, damit es bei der nächsten Reise wiederverwendet wird. So erhofft sich die Airline, bis Ende 2020 rund 100 Millionen Plastikgegenstände einzusparen. Die Müllproduktion soll bis Ende 2021 um 75 Prozent reduziert werden. Der Testflug ermöglichte der Fluggesellschaft die Produkte auszuprobieren und wichtiges Feedback von den Kunden entgegenzunehmen, um sich weiter zu optimieren.

Die Airline engagiert sich in verschiedenen Bereichen zum Thema Nachhaltigkeit und möchte Verantwortung gegenüber Kunden und der globalen Gesellschaft übernehmen. Letztes Jahr führte Qantas den ersten Biodiesel-Flug zwischen Australien und den Vereinigten Staaten durch. Hergestellt wurde der nahezu schwefelfreie Treibstoff aus Senfkörnern.

(NWI)