Flug

Singapore Airlines verzeichnet im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz. Bild: Youtube.

Singapore Airlines: Weniger Gewinn, dafür höchster Umsatz aller Zeiten

Der Nettogewinn hat sich aufgrund gestiegener Treibstoffkosten fast halbiert, der Umsatz belief sich allerdings auf hervorragende 12 Milliarden USD.

Der Nettogewinn der Singapore Airlines betrug im letzten Geschäftsjahr mit 683 Millionen USD genau 47,5 Prozent weniger als im Vorjahr (1,3 Milliarden US-Dollar). Dafür ist der Umsatz mit 12 Milliarden USD der höchste aller Zeiten. Für den Gewinneinbruch sind vor allem die gestiegenen Treibstoffkosten verantwortlich. Die Treibstoffausgaben der Gruppe stiegen um 17,6 Prozent auf 688 Millionen USD. Auch die Nettofinanzierungskosten stiegen, da die Gruppe im Laufe des Jahres mehr Kredite für den Kauf von Flugzeugen aufnehmen musste.

Ein Teil der Verluste resultiert aus der Überholung der Flotte des von Singapore Airlines übernommenen Regionalfliegers SilkAir, die von Airbus auf Boeing-Flugzeuge umgestellt wurde sowie aus Restrukturierungskosten. Das Grounding der Boeing 737 MAX 8-Flugzeuge von SilkAir sowie Probleme mit Rolls-Royce-Triebwerken, welche die 787 Dreamliner-Flotte antreiben, hätten zudem die Passagierkapazität beeinträchtigt.

Probleme mit Rolls Royce-Triebwerken im Dreamliner

Infolge des Boeing 737 MAX Groundings wird die zu Singapore Airlines gehörende Fluggesellschaft Scoot in den kommenden Monaten die Verbindungen zu vier nachfrageschwachen Zielen(Lucknow, Kalibo, Quanzhou und Male) einstellen. Flüge nach Male werden weiterhin von SIA und SilkAir durchgeführt.

Zum Ende des Geschäftsjahres bedienten die Airlines des Konzerns 138 Destinationen in 37 Ländern. Laut dem asiatischen Carrier deuten die bereits getätigten Buchungen für die kommenden Monate auf eine robuste Nachfrage hin, jedoch werden die noch ungewissen Auswirkungen von Handelsstreitigkeiten und die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in den Schlüsselmärkten als mögliche Unsicherheiten genannt.

Insgesamt stieg der Personenverkehr um 7 Prozent (gemessen in Passagierkilometern), während die Kapazität langsamer zunahm (+ 4,5 Prozent, gemessen in verfügbaren Sitzkilometern). Die Gruppe versichert, dass die Sicherheit der Passagiere und Besatzungsmitglieder von grösser Bedeutung sei: Es würden nur Flugzeuge und Triebwerke wieder in Dienst gestellt, die als flugtauglich zertifiziert wurden.

(LVE)