Flug

Lufthansa interessiert sich für Condor. Das Angebot könne auch auf die kompletten Airlines der Thomas-Cook-Gruppe erweitert werden, vermeldete die Airline. Bild: Ian Gratton

Lufthansa greift nach Condor

Die Lufthansa bekundet ihr Interesse am Ferienflieger Condor aus dem Hause Thomas Cook.

Die Lufthansa hat offiziell ihr Interesse bekundet, den Ferienflieger Condor komplett zu übernehmen, nachdem bereits im April Übernahmespekulationen aufkamen. Ein entsprechendes Angebot sei an den britischen Eigentümer Thomas Cook gerichtet worden, erklärte Konzernchef Carsten Spohr an der heutigen Hauptversammlung. Das Angebot könne auch auf die kompletten Airlines der Thomas-Cook-Gruppe erweitert werden.

Attraktiv erscheint die Langstrecke zu touristischen Zielen ab Frankfurt und München, die an die Lufthansa-Tochter Eurowings angeschlossen werden könnte. Bei der Übernahme des Kurz- und Mittelstreckenangebots hatten Lufthansa-Manager in der Vergangenheit stets auf mögliche kartellrechtliche Bedenken der EU-Kommission hingewiesen. Hier rechne man mit Auflagen seitens der Kommission, erklärte Spohr. Die EU hatte bereits die Übernahme noch grösserer Teile der insolventen Air Berlin durch die Lufthansa aus wettbewerbsrechtlichen Gründen verhindert.

Der finanziell angeschlagene Konzern Thomas Cook (TC) hatte seine Fluggesellschaften im Februar zum Verkauf gestellt. Das um zusätzliche Mittel für neue Hotels und die Digitalisierung zu erhalten.

(TN)