Flug

Germania soll bald unter neuem Namen abheben - dafür werden jetzt vorsorglich mehrere Möglichkeiten im Markenregister eingetragen. Bild: HO.

Germania könnte schon bald «CH Air» heissen

Offenbar gibt es erste Vorschläge: Die Airline liess den Namen «CH Air» im Markenregister eintragen. Die Travelnews.ch-Leser beteiligen sich an der Namenssuche und bringen eigene Vorschläge, wie zum Beispiel «FondueAir».

Die neue Chefin der Germania Schweiz, Leyla Ibrahimi-Salahi, liess bereits im März verlauten, dass ein Rebranding samt neuem Name anstehe. Schliesslich ist die Fluggesellschaft jetzt zu 100 Prozent Schweizerisch. Nun scheint ein erster Schritt getan. Wie der «Blick« schreibt, liess die Airline den Namen «chair» im Markenregister eintragen.

Auf Anfrage der Zeitung erklärt Verwaltungsrat Urs A. Pelizzoni, dass es sich beim Namen «CH Air» um einen Vorentscheid handele – einen Auftrag für das Rebranding sei ausgeschrieben und in diesem Zug habe man verschiedene Markennamen registrieren lassen – von der Fluggesellschaft selber wie auch von externen eigens dafür beauftragten Firmen.

Mit der Verkündung des definitiven neuen Namens dürfe man in den nächsten drei Wochen rechnen.

Travelnews-Leser sind für FondueAir oder FerienJet

Wie finden die Travelnews.ch-Leser den neuen möglichen Namen der Germania? Einige bringen auf unserer Facebook-Seite gleich neue Vorschläge: Darunter «FerienAir/FerienJet» oder auch «FondueAir».

Ein Werbe-Slogan wird ebenfalls vorgeschlagen: Leser Thomas Steinbach wäre für «Take a chair with CH Air». Und Anton Lang findet den Namen CH Air «fast so bescheuert, dass er schon fast wieder gut ist.» Und fügt hinzu: «Wenn man das dann auch konsequent in der Kommunikation durchzieht, kann man da sicher ein effizientes Branding erreichen. Wäre aber echt mutig!»

Welcher Name würde Ihnen am besten gefallen für die neue schweizerische Germania? Stimmen Sie ab:

(TN)