Flug

Peter Grünig (Aviation Marketing & Statistics Flughafen Zürich) und Chris van den Hooven (Country Manager Switzerland bei Cathay Pacific) zelebrieren die Landung des ersten A350-1000 am Flughafen Zürich mit einem traditionellen Cake Cutting. Bild: NAB

Cathay Pacific: Der neue A350 ist in Zürich gelandet

Die Landung des neuen Flaggschiffs der Langstreckenflotte von Cathay Pacific wurde am Montag am Flughafen Zürich mit einem Willkommensanlass gefeiert. Der A350-1000 wird ab jetzt auf der Strecke Zürich-Hongkong eingesetzt.

Am Flughafen Zürich gibt es Grund zum Feiern: Am Sonntag, 31. März 2019 landete erstmals ein Airbus A350-1000 – und zwar das neue Flaggschiff der Flotte von Cathay Pacific Airlines. Mit einem traditionellen Cake Cutting und einer Flugzeugbesichtigung für Medienschaffende lud die Delegation von Cathay Pacific zum offiziellen Willkommensanlass am Montag, 1. April ein.

Der A350-1000 gilt als neues Aushängeschild der Cathay-Pacific-Langstreckenflotte und wird nun auf der Linie Zürich-Hongkong – als eine der ersten Strecken – eingesetzt. Chris van den Hooven, Country Manager Switzerland bei Cathay Pacific, zeigt sich erfreut darüber: «Wir können bereits jetzt sagen, dass das Produkt bei den Schweizern sehr gut ankommt – mit den Vorausbuchungen für die nächsten Monate sind wir sehr zufrieden.»

Der A350 gilt nicht nur als besonders leiser Flugzeugtyp, sondern ist auch im Verbrauch um 25 Prozent sparsamer als andere Maschinentypen seiner Klasse. Im A350-1000 – dem neuen Flaggschiff der modernen Flotte von Cathay Pacific – finden insgesamt 334 Passagiere Platz. Die Sitzkonfiguration besteht aus 46 Sitzen in der Business Class (1-2-1 Bestuhlung), 32 Sitzen in der Premium Economy Class (2-4-2) und 256 Sitzen in der Economy Class (3-3-3).

Um für mehr Entspannung zu sorgen und einem Jetlag entgegenzuwirken, wurden die Luftfeuchtigkeit und der Druck in der Kabine verbessert. Grössere Fenster, LED-Stimmungsbeleuchtung und grosse Gepäckfächer bieten in allen Klassen ein angenehmes Raumgefühl.

Die bei den Schweizern sehr beliebte Premium Economy Class – mit 20 Zentimeter mehr Beinfreiheit als in der Economy Class – wurde mit neuen Annehmlichkeiten wie einer persönlichen Leselampe, einem ausziehbaren Cocktailtischchen, einer durchgehenden Fussstütze und der Möglichkeit, sich noch weiter zurücklehnen, ausgestattet.

Ausserdem hat Cathay Pacific in allen drei Klassen des Airbus A350 ein komplett neues Inflight-Entertainment-System eingebaut, an dem sich die Fluggäste künftig erfreuen können. Sämtliche Sitze sind mit modernen HD-Touchscreens ausgestattet und bieten eine noch grössere Auswahl an Filmen, Live-Nachrichten und Musik.

(NAB)