Flug
HNA Group verkauft die Gategroup
Die in Hongkong ansässige Investmentfirma RRJ Capital hat sich mit der chinesischen HNA darauf verständigt, von Letzterer sämtliche ausstehenden Aktien des Schweizer Airline-Caterers Gategroup zu übernehmen. Das hat Gategroup auf ihrer Website bekannt gegeben. Der Deal soll noch diesen Monat abgeschlossen werden. Ein Verkaufspreis wurde nicht bekannt gegeben; allgemein wird der Wert der Gategroup aber mit 2,8 Milliarden Dollar beziffert.
Die Gategroup Holding mit Sitz in Kloten ist mit 130 Standorten in 35 Ländern der weltweit grösste Bordverpfleger; Hauptmarke ist Gate Gourmet. Im letzten Jahr rapportierte die Gategroup einen Umsatz von 4,9 Milliarden Franken und einen EBITDA (Gewinn vor Steuern) in Höhe von 343,9 Millionen Franken. Die HNA Group hatte das Unternehmen im Dezember 2016 übernommen, sich seitdem aber massiv verschuldet und zahlreiche Investments abstossen müssen.
Durch diesen Deal ist RRJ Capital alleiniger Shareholder von Gategroup. RRJ war im Juli 2018 als Investor bei Gategroup eingestiegen, gemeinsam mit der in Singapur basierten Investmentfirma Temasek. Letztere bleibt mit einer Zwangswandelanleihe bei Gategroup investiert.
Für HNA ist es eine weitere Devestition unter vielen – und die zweite innerhalb einer Woche. Vor wenigen Tagen hatte HNA bekannt gegeben, für 630 Millionen Dollar Hong Kong Airlines an Cathay Pacific zu veräussern.