Flug

Ein Bild aus besseren Zeiten: CEO Skúli Mogensen vor einem Airbus A321 von Wow Air. Die Airline kämpft weiterhin ums nackte Überleben. Bild: Wow Air

Zwei Flugzeuge von Wow Air gegroundet

CEO Skúli Mogensen ist nicht mehr alleiniger Eigentümer des isländischen Carriers, nachdem Gläubiger Schulden in Kapital umgewandelt haben. Die Airline fliegt vorerst weiter – aber mit reduziertem Angebot und weiterhin auf der Suche nach Investoren.

Teilerfolg für den angeschlagenen isländischen Low-Cost-Carrier Wow Air: Am Dienstag (26. März) konnte angekündigt werden, dass im Rahmen einer freiwilligen Restrukturierung zahlreiche Anleihegläubiger ihre Anleihen in Kapital umgewandelt haben. Zwei Gläubiger, die Isavia und die Arion Bank, haben sich noch nicht dazu geäussert, ob sie beabsichtigen, ihre Forderungen umzuwandeln Daneben werden wieder Gespräche mit weiteren potenziellen Investoren aufgenommen.

CEO und Alleineigentümer Skúli Mogensen hat damit Macht abgegeben. Dies, nachdem der abgesprungene Partner Indigo offenbar vom hohen Schuldenberg abgeschreckt worden war. Der Plan dürfte laut der isländischen Zeitschrift Fréttablaðið so aussehen: Die Inhaber von Anleihen sollen einen Anteil von 23 Prozent am Unternehmen halten und andere Gläubiger einen Anteil von 26 Prozent; ein oder mehrere Investoren sollen dann 51 Prozent des Unternehmens erhalten. Angesichts des kurzfristigen Bedarfs an Liquidität von Wow Air muss der neue Investor schnell gefunden sein – und es könnte sein, dass dieser dann das Unternehmen vollständig erwerben will. Fréttablaðið berichtet unter anderem, dass Verhandlungen mit Indigo über eine Rückkehr an den Verhandlungstisch geführt werden. Mogensen selber hat lediglich gesagt, dass er an die Zukunft des Unternehmens glaube und weiterhin intensiv an der Rettung desselben arbeite. Er soll Geschäftsführer bleiben und habe noch rund 11 Prozent der Aktien; das Sagen haben demnach nun andere.

Gestrichene Flüge und gegroundete Flugzeuge

Um Zeit für die Rettung zu gewinnen, werden die bereits im Dezember massiv gesenkten Kosten nochmals heruntergefahren. Nicht ganz freiwillig: Zwei Flugzeuge – eines in Montreal und eines in Miami – wurden auf Geheiss des Leasinggebers mit sofortiger Wirkung gegroundet, wie MBL.is meldet. Die chinesische Leasingfirma BoComm hatte die zwei Airbus A321, welche erst im Mai 2017 an Wow Air verleast wurden, aufgrund von «Vertragsbruch» zur sofortigen Stilllegung gezwungen.

Damit sind neun Ziele im Flugprogramm von Wow Air nicht mehr buchbar. Die gestrandeten Passagiere in Nordamerika werden mit anderen Flugzeugen zurückgeholt. Das ist natürlich ein weiterer Schlag für die angeschlagene Airline, für welche die kommenden Tage nun alles entscheidend sein werden.

(JCR)