Flug

So sieht die brandneue, insgesamt achte Star-Alliance-Lounge aus. Sie ist am Flughafen Amsterdam-Schiphol zu finden. Bild: Star Alliance

Star Alliance eröffnet Lounge im Skyteam-Hub

Die achte Lounge von Star Alliance wurde am vergangenen Freitag (8. März) am Flughafen Amsterdam-Schiphol eröffnet.

Die 28 Mitglieds-Airlines der Star Alliance bieten aktuell Zugang zu über 1000 Flughafen-Lounges weltweit. Darüber hinaus hat die Star Alliance eigene Lounges – bislang in Buenos Aires Ezeiza (EZE), Los Angeles (LAX), Paris Charles de Gaulle (CDG), Nagoya (NGO), Rio de Janeiro Galeao (GIG), Rom-Fiumicino (FCO) und Sao Paulo Guarulhos (GRU). Seit dem 8. März 2019 gibt es nun eine achte eigene Lounge: Am Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS).

Das ist insofern spannend, als Amsterdam, als Haupt-Hub von KLM, eigentlich vor allem für die Luftfahrt-Allianz Skyteam von enormer Wichtigkeit ist. Allerdings fliegen auch 16 Star-Alliance-Mitglieder Schiphol an, darunter alle Airlines der Lufthansa Group (also auch Swiss).

Die Lounge befindet sich unmittelbar nach der Schengen-Sicherheitskontrolle im Terminalbereich D und ist täglich von 05.30-21.30 Uhr geöffnet – oder auch später, so lange es Abflüge mit Star-Alliance-Airlines gibt. Zugang haben Reisende in First oder Business Class sowie Inhaber der Star Alliance Gold Card oder Mitglieder des Air Canada Maple Leaf Worldwide Club und des United Club.

Natürlich gibt es gratis Wifi im ganzen Loungebereich sowie zahlreiche Stromanschlüsse, individuelle Arbeitsplätze und Gepäckablagen. Selbstverständlich gibt es auch einen gut ausgestatteten Bar- und Mahlzeitenbereich. Insgesamt bietet die Lounge Platz für 150 Gäste.

(JCR)